So, ist schon ein bißchen her, das ich mich das letzte Mal gemeldet habe, aber hier sind mal die neuesten Infos:
Ich hab mich seit dem letzten Mal ein paar Mal mit den Spielern getroffen. Bei diesen Treffen hab ich ihnen mal das Setting erklärt (Das war anstrengend!), wir haben uns überlegt was wir eigentlich wollen und was für Charaktere man denn brauchen könnte. Ein Charakter ist bereits ganz fertig, zwei sind halb fertig (Als wir zu den Charms kamen hatte ich keine Stimme mehr, darum hab ich das auf später verschoben.
), ein Spieler hat noch null Ahnung was er eigentlich spielen möchte und von einem Spieler hab ich noch nichts gehört. Zumindest noch nichts das über "Ein Eunuchenmagie" hinausging.r (Der ist allerdings schon ein erfahrenerer Rollen- und Exaltedspieler und ich vertraue ihm das er das auch alleine macht.)
Wir haben uns darauf geeinigt, das das Thema der Kampagne "Das Streben nach Macht" im allgemeinen und der Aufbau eines Reiches im speziellen ist. Dabei schwingt noch teilweise ein Hauch "Rache" mit. (Dann füge man noch eine Prise Arroganz hinzu und...) Das Land in dem das Spiel beginnt ist immer noch fraglich. Anfangs wollte ich es eigentlich in den Scavanger Land beginnen (Ich mag den Osten und da gibt es so coole Städte zu erobern.
), hab mich aber nachdem ich "Scavenger Sons" gelesen habe anders entschieden, da ich nicht möchte, das eine aufkeimende Revolution (Und nichts anderes wird das werden.) zu schnell von Lookshy-gestärkten truppen niedergeschlagen wird. (Ich hatte während dem Lesen zumindest das Gefühl, das Lookshy mit seinen Feldtruppen eine sehr starke Präsenz in den ganzen Scavenger Lands hat.) Auch hatt keines der Länder in den Scavenger Lands, wenn man vielleicht mal von Greyfalls absieht, wirklich die Eigenschaften die ich suche.
Darum bin ich gerade dabei mir ein eigenes kleines Reich auszudenken, das vermutlich südlich der Scavenger Lands liegt. Ich hab mir überlegt es vielleicht süd-westlich von Throns anzusiedeln, an der Grenze der Berge, die den Süden begrenzen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich will das sie so bald mit "Mask of Winters" zu tun haben. (obwohl, so ein nettes Heer gegen das Shadowland von Thorns...)
Naja, bin eh noch am Überlegen, und Zeit hab ich ja genug. (Die meisten Spieler sind jetzt ein paar Tage weg.)
---------------------Hier mal die Charaktere die bis jetzt feststehen:
-Ein Eclipse "Marke Großwesir", also intrigant, ehrgeizig, sozial gewandt und so weiter. Er (Hab den Namen jetzt vergessen.) war eigentlich ein aufstrebender junger Beamter in der Hauptstadt, der seinen vorgesetzten etwas zu aufstrebend war und darum recht bald abgeschossen und an den Arsch der Welt versetzt wurde. (Natürlich ein ehrbarer Posten, mit Verantwortung über eine ganze Stadt, aber halt auch ein Sackgassenposten, von dem er normalerweise nicht mehr wegkommen würde.) Das wurmt ihn natürlich, und schon bald beginnt er damit Pläne zu schmieden, wie er seinem "ihm angestammten Platz" bekommen kann.
Dieser Charakter ist zu einem guten Teil der Mittelpunkt insofern, als das er der Erste war, der den Plan zum Aufbau eines "Goldenen Reiches" hatte, und dann die anderen gefunden hat.
-Ein Dawn "Marke General", der, ähnlich wie der der Eclipse, in die Stadt "strafversetzt" wurde und dort den Rest seiner Tage damit verbringen hätte dürfen. "Eclipse" hat ihn überzeugen können, beim aufbau eines neuen Weltreiches mitzuarbeiten, und nun ist er Feuer und Flamme, gewillt alles für eine neue Weltordnung zu geben. (Nature: Märtyrer) [Schreibt man das wirklich so?!? Sieht so komisch aus...]
Ich hoffe das der Spieler die Möglichkeiten eines Generals mit militerischer Ausbildung und Solar Charms nutzt, und es Gelegenheiten genug gibt, heftige Schlachten zu schlagen oder absolut loyale Kampftruppen zu bilden. (Irgendwie hab ich plötzlich das Bild von fanatischen Gotteskriegern im Kopf. Coooool!
)
-Ein Twilight "Marke Arroganter Magier", der selbst einmal eine Revolution anzetteln wollte. Er hatte schon Truppen um sich geschart, ein paar kleinere Erfolge gehabt, wurde dann aber besiegt und gekapert. Als er dann in die Hauptstadt gebracht werden sollte, zur öffentlichen Hinrichtung, ging der Weg durch die Stadt des "Eclipse", der natürlich sofort das potential sah. Schnell war ein scheinbarer Befreiungsversuch geplant, bei dem leider, leider der Gefangene zu Tode kam.
Was anfangs noch ein sehr einseitiges Bündniss war wurde schon bald zu einem festen Pakt, da im Prinzip beide das selbe wollen ("Macht und ein Weltreich") und beide dran wären, sollte irgendwas über die Aktion herauskommen. Im Moment dient er dem Eclipse unter falschem Namen und versuch möglichst kein Ausehen zu erregen. Außerdem ist er eine arrogante Drecksau, der nichts von Menschen hält. (Daran werd ich noch etwas mit dem Spieler arbeiten müssen.)
Ein weiterer "ambivalenter" Charakter, der sehr auf Macht und Reichtum erpicht ist. Alles in allem ist das keine nette Runde, aber ich bin gespannt wie´s weitergeht. (Und ob sie übereinander herfallen, sobald die Revolution geschafft ist.
)
-------------------Noch was zum System: Ich werde ein paar kleinere Regeländerungen in die Kampagne einführen, teilweise aus Notwendigkeit und teilweise weil ich es so besser finde. Auch werde ich ein paar der Regeln aus dem PG verwenden. Im Großen und Ganzen bleibt aber das Grundsystem. (Wenn irgendwer was sieht das Probleme bereiten könnte, bin ich für Tips und Hinweise durchaus offen.)
1. Wir werden mit w6 spielen. (Also nach dem "5 ist ein Erfolg, 6 sind 2 Erfolge"-Prinzip.) Das hat zwei Gründe: Erstens mag ich w10 nicht. Die sind mir zu groß, zu klobig etc. (Klingt blöd ist aber so.
) Zweitens hätte ich nicht genug w10 um Exalted zu spielen, genauso die Spieler,und ich hab nicht das Bedürfnis mir Tonnen von w10 nur für Exalted zu kaufen. Dafür haben die meisten Spieler, als Shadowrunspieler, genug w6 um ordentlich über die Runden zu kommen. (Und der Testkampf, den ich mit Sechsseitern durchgeführt hab hat problemlos funktioniert.)
2. Ich werde wahrscheinlich die "Essenz zu Dodge" und "Essenz als ping" Regeln aus dem PG verwenden. Sollte das nicht funktionieren werden wir´s eh sehen und das ist nichts, was nich nicht leicht ändern lassen würde.
3. Jeder der Charaktere beginnt mit 3 Essenz anstatt 2. Damit gebe ich ihnen effektiv 7 Bonuspunkte, aber da alle interessanten Charms Essenz drei benötigen und darum fast alle Spieler sowieso Essenz 3 gekauft hätten sehe ich da eigentlich kein Problem. Dann können sie ihre Bonuspunkte auf Sachen verteilen, die dem Char wirklich wichtig sind.
So, das wärs dann eigentlich. Laßt mal hören was ihr so denkt...
M