Autor Thema: Foundry Virtual Tabletop  (Gelesen 23208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #200 am: 14.09.2024 | 18:29 »
Nur mal aus Neugier: was genau hast Du verwendet? Den Container-Manager und das felddy-Image?
Korrekt. Das war der erste Schritt und hat mich auch am meisten Zeit gekostet. Mit Guides wie diesem ging es dann aber irgendwann. Monate später habe ich dann DNS/HTTPS eingerichtet, was schon schneller ging. Ich habe auch schon ein Foundry Update per Containermanager eingespielt.

Vor Synology hatte ich mal ein wenig Zeit verwendet, um einen Thinclient als Proxmox-Server einzurichten. Dies war allerdings für mich als Laien drei Nummern zu schwierig, sodass ich mich für ein Synology-NAS entschieden habe, womit ich dann alles hinbekommen habe.

Den Thinclient setze ich jetzt mit Batocera als Konsolen-PC auf und hänge ihn ans TV, sodass ich mit den Kindern da alte Amiga, NES und SNES Spiele zocken kann.
« Letzte Änderung: 14.09.2024 | 18:40 von angband »

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #201 am: 17.09.2024 | 12:46 »
Livekit läuft jetzt auch!

Aber ich habe es mit der Livekit-Cloud umgesetzt und musste somit keinen Server aufsetzen. Der kostenlose Plan der Cloud-Lösung sollte für unsere Ansprüche ausreichend sein.

Ich habe dazu dieses hilfreiche Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=_2WHWG4piSU&list=PLuJGBQANTd0M6GyxOhoYUcygXpItiZc8P&index=12&t=1s

Wenn man schon alles aufgesetzt hat außer Livekit ist eigentlich nur der erste Teil mit der Cloud interessant und dann wieder am Ende, wenn man das Livekit-Modul in Foundry installiert und in der Session aktiviert.
Gestern gezockt und es hat mit Livekit funktioniert. Aber. Wir haben entschieden, beim nächsten mal wieder Zoom zu nutzen. Zwei Gründe: Ein Teilnehmer hatte eine sehr schwache Internetverbindung, die Livekit nicht gut ausgleichen konnte, sodass er oft rausgeflogen ist. Zoom kann das gefühlt besser. Und zweitens verfügt Zoom über einen exzellenten Geräuschefilter. Während wir mit Livekit ständig Tastaturklappern laut gehört haben , hat Zoom das komplett herausgefiltert. Somit bleiben wir bei, wobei wir auch das Glück haben, einen kostenlosen Zoomzugang zur Verfügung zu haben

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #202 am: 17.09.2024 | 13:38 »
Danke für deinen Bericht.

Ich habe es bisher mit einem Teilnehmer getestet (und ich natürlich als Gamemaster) und da lief es super. Aber klar, bei mehr Teilnehmern oder schwachen Verbindungen kann es problematisch werden. Ich werde es dennoch mal in voller Besetzung ausprobieren, wenn ich den One Shot vorbereitet habe. Ich mag vor allem die Möglichkeit, die Video-Fenster frei anzuordnen.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars