Autor Thema: Foundry Virtual Tabletop  (Gelesen 23214 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #175 am: 2.08.2024 | 19:17 »
Das sekundiere ich. Simple Fog ist die Erweiterung der Wahl, wenn man schnell und komfortabel mit Licht und Kriegsnebel arbeiten möchte. Wer macht sich denn die Mühe, Wände und Co einzuziehen? Das ist mMn verlorene Zeit für den SL.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Sternschnuppe
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #176 am: 3.08.2024 | 01:59 »
Naja, letztlich alles davon abhängig was und wie du spielst.
Mir persönlich reicht eine fette Landing Page. Alles andere brauche ich eh nicht.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #177 am: 3.08.2024 | 13:26 »
Danke SimpleFog werde ich mir mal anschauen, kenne das Prinzip von der Freeware Version von Roll20.

Bzgl. meiner Frage scheint dann aber niemand eine Resource zu kennen was Schade ist.
Falls sehr viele so denken und keine Wände etc. ziehen ist das vielleicht der Grund.

Gruß
Markus

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #178 am: 10.09.2024 | 11:25 »
Ich habe gerade damit begonnen, mich mit Foundry zu beschäftigen, frage mich aber, wie man am besten den Video-Chat umsetzt. Ich möchte meine Spieler schon gerne sehen aber für den Video-Chat in Foundry braucht man ja einen Server mit Zertifikat, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann habe ich gelesen, dass viele Discord dafür nutzen. Ich wusste gar nicht, dass Video-Chat auch über Discord geht, was mich aber interessieren würde. Aber kann man dann die Fenster der Teilnehmer in Foundry integrieren oder wie macht man das dann am besten? Ich habe zwar zwei Monitore und könnte mir so alles nach Wunsch anordnen, aber vermutlich nicht jeder Mitspieler.

Wäre super, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.  :)
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline Asleifswasserträger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Asleifswasserträger
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #179 am: 10.09.2024 | 11:46 »
Moin, moin!

Als wir nutzen seit 2020 Discord und Roll20/Foundry VTT.
Ein Monitor mit dem Discord Channel und dem Videochat und auf dem anderen läuft Foundry und das läuft für uns wunderbar.
Alle meine Spieler haben auch mindestens 2 Monitore.

Offline Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #180 am: 10.09.2024 | 11:57 »
Wäre super, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.  :)

In meiner Online-DSA-Gruppe besitzen auch nicht alle zwei Monitore, und wir nutzen neben Foundry noch Skype. Da kann man sich immer ein Mini-Kamerabild im Vordergrund anzeigen lassen, das man entsprechend über dem VTT frei platzieren und so zumindest immer die gerade redende Person sehen kann. Alternativ haben manche auch die komplette Gruppe in Skype auf dem zweiten Monitor.

Funktioniert für uns tadellos.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #181 am: 10.09.2024 | 13:15 »
Ich habe einen privaten Livekit AV Server laufen und ein entsprechendes Modul in Foundry installiert. Damit haben wir eine sehr stabiles Audio/Video direkt in Foundry. Keine zwei Monitor nötig.

Ich betreibe mein komplettes Foundry Setup allerdings auch per Docker auf einen virtuellen Server.

Ob man das auch lokal so aufsetzen kann weiß ich leider nicht. Eventuell gibt es ja öffentliche Livekit Server für man dafür nutzen kann!

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #182 am: 10.09.2024 | 14:59 »
Eventuell gibt es ja öffentliche Livekit Server für man dafür nutzen kann!
Vielleicht legen wir als Tanelorn zusammen und setzen uns gemeinsam einen auf?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms•Kult
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #183 am: 10.09.2024 | 22:05 »
Ich danke euch vielmals für die Rückmeldungen!
Das hilft mir schon mal weiter.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline darkeye

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkeye
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #184 am: 11.09.2024 | 11:07 »
Ich betreibe Foundry VTT mit LiveKit auf meinem lokalen System.
Die Einrichtung war initial tricky, hatte aber Hilfe von einem guten Freund mit IT-Kenntnissen, der die entsprechenden Einstellungen am Router (Port freigeben etc) vorgenommen hat. Läuft deutlich stabiler als alle Alternativen, die meine Gruppe bislang getestet hat (Roll20, Discord, WhattsApp-Audio über Handy).
SL: V5
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #185 am: 11.09.2024 | 11:37 »
Läuft das denn auch stabiler als Zoom? Ich frage mich gerade ob Livekit auch in meinem Docker Container funktionieren würde.

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #186 am: 11.09.2024 | 11:54 »
Ich betreibe Foundry VTT mit LiveKit auf meinem lokalen System.
Die Einrichtung war initial tricky, hatte aber Hilfe von einem guten Freund mit IT-Kenntnissen, der die entsprechenden Einstellungen am Router (Port freigeben etc) vorgenommen hat. Läuft deutlich stabiler als alle Alternativen, die meine Gruppe bislang getestet hat (Roll20, Discord, WhattsApp-Audio über Handy).

Das hört sich interessant an! Mit lokalem System meinst du deinen Rechner, auf dem Foundry installiert ist? So ist zumindest mein Setup bisher. Die Gruppe hat somit nur Zugriff auf unsere Session, wenn mein Rechner läuft.

Und bei LiveKit reicht dann der kostenlose Account?

Die Bastelei sollte ich hinbekommen, da ich schon länger zu Hause an meinem Smart Home rumschraube.  :)
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline darkeye

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkeye
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #187 am: 11.09.2024 | 14:24 »
@ Meldraed: Genau. LiveKit als Probeaccount bietet 50GB/Monat umsonst, eine Session bei uns, 4 Spieler+SL über ca 3h verbraucht max 1GB. Ist so Installiert, das mein Laptop über LAN (ja, mit Kabel) im Netzwerk hängt, so habe ich weiterhin auch eine physische Zugangskontrolle ;-)
Der Teil mit dem SmartHome und den Zugangsberechtigungen und den Scripten, v.a. das Troubelshooting hat allerdings am längsten gedauert (und brauchte den IT-ler Kumpel, dafür reichten meine Kenntnisse einfach nicht)

@Angband: Zoom haben wir nicht versucht, kann ich nichts zu sagen. Laut diverser Aussagen auf Foundry soll die Intallation wohl auf einen Rhasperry laufen. Was ist ein Docker-Container?
SL: V5
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #188 am: 11.09.2024 | 14:39 »
Läuft das denn auch stabiler als Zoom? Ich frage mich gerade ob Livekit auch in meinem Docker Container funktionieren würde.

Sollte funktionieren. Mein Setup (auf einem gemieteten Linux-Server) besteht aus zwei Foundry Instanzen (eine von mir, eine von einem Freund), einem LiveKit Server und einer Traefik Instanz (als Proxy). Alle 4 Applikationen laufen als Docker-Image.

Es ist zwar eher hingestümpert und hat so ein zwei kleine Schönheitsfehler (z.B. können meine Foundry Instanzen den Livekit-Server leider nicht direkt über das docker-interne Netzwerk ansprechen) aber es läuft sehr stabil. Wenn es Probleme gibt kann man sie meistens vor dem Bildschirm finden :)

Das Setup wir man auch lokal nutzen können, dann muss man allerdings die entsprechenden Ports in seinem Router freigeben.

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #189 am: 12.09.2024 | 10:29 »
Ich habe meinen Foundry Server in einem Docker-Container auf einem Synology NAS. Ich bin in Linus ehjer unbedarft und bin froh, dass ich den Server überhaupt an den Start gebracht habe. HTTPS habe ich auch einrichten können nach etwas rumprobieren.

Ich habe leider keinen Guide gefunden zur Installation von Livekit auf Synology. Weiß da jemand etwas?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #190 am: 12.09.2024 | 12:22 »
Für Video Chat nutzen wir

https://vsee.com/messenger/

Das ist ein Chat für Mediziner. Man kann die Teilnehmer beliebig auf dem Bildschirm verteilen und einstellen, dass sie immer im Vordergrund zu sehen sind. Außerdem kann man die Größe der der Videoausschnitte ebenfalls frei einstellen. Die kostenlose Version bietet alles, was man braucht.

cu Drantos

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #191 am: 12.09.2024 | 18:55 »
Ich habe mich an der Lösung mit Livekit versucht, bin aber an dem SSL-Zertifikat gescheitert. Die Foundry-Anleitung zum Thema SSL ist leider veraltet, da Certbot für Windows nicht mehr zur Verfügung steht. Ich habe es dann mit zwei Alternativ-Tools versucht aber hatte keinen Plan, wie man die konfiguriert, dass ein korrektes Zertifikat dabei herauskommt. Ich bin in Sachen IT zwar recht fit aber mit SSL habe ich mich bisher nicht tiefergehend beschäftigt. Jetzt weiß ich auch warum.

Falls hier ehemalige Certbot-Nutzer sind, würde es mich interessieren, wie die das Problem jetzt gelöst haben bzw. welche Alternativen sie verwenden. Man muss das Zertifikat ja alle 90 Tage erneuern.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #192 am: 12.09.2024 | 19:03 »
Es wird dir eventuell nicht helfen, ist aber eventuell für andere von Interesse.

In meinem Setup (alles per Docker) nutze ich Traefik als Proxy. Traefik habe ich so konfiguriert das es sich selber Zertifikate besorgt (ich glaube über "Let's Encrypt") und diese auch automatisch selber erneuert.

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #193 am: 12.09.2024 | 19:36 »
Für Video Chat nutzen wir

https://vsee.com/messenger/

Das ist ein Chat für Mediziner. Man kann die Teilnehmer beliebig auf dem Bildschirm verteilen und einstellen, dass sie immer im Vordergrund zu sehen sind. Außerdem kann man die Größe der der Videoausschnitte ebenfalls frei einstellen. Die kostenlose Version bietet alles, was man braucht.

cu Drantos

Interessante Lösung, danke für den Tipp!

Aber ich muss mal dumm nachfragen. Hat man die Features in Discord nicht? Ich habe den Videochat da noch nie ausprobiert. Frei platzierbare Videoausschnitte wären schon was feines.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #194 am: 13.09.2024 | 16:05 »
Ich habe meinen Foundry Server in einem Docker-Container auf einem Synology NAS. Ich bin in Linus ehjer unbedarft und bin froh, dass ich den Server überhaupt an den Start gebracht habe. HTTPS habe ich auch einrichten können nach etwas rumprobieren.

Ich habe leider keinen Guide gefunden zur Installation von Livekit auf Synology. Weiß da jemand etwas?

Ich habe Foundry nun auch in Docker auf meiner Synology zum Laufen gebracht und den Video-Chat getestet. Von den Funktionen her ist er genau das, was ich suche (frei verschiebbare Fenster), aber er scheint von der Performance und Stabilität nicht so gut zu sein, oder?

Daher nutzen wohl auch alle Livekit. Ich werde mal schauen, ob ich dazu ein paar mehr Infos finde. Also bzgl. Livekit und Docker mit Synology.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #195 am: 13.09.2024 | 18:42 »
Livekit läuft jetzt auch!

Aber ich habe es mit der Livekit-Cloud umgesetzt und musste somit keinen Server aufsetzen. Der kostenlose Plan der Cloud-Lösung sollte für unsere Ansprüche ausreichend sein.

Ich habe dazu dieses hilfreiche Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=_2WHWG4piSU&list=PLuJGBQANTd0M6GyxOhoYUcygXpItiZc8P&index=12&t=1s

Wenn man schon alles aufgesetzt hat außer Livekit ist eigentlich nur der erste Teil mit der Cloud interessant und dann wieder am Ende, wenn man das Livekit-Modul in Foundry installiert und in der Session aktiviert.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #196 am: 14.09.2024 | 02:44 »
Interessante Lösung, danke für den Tipp!

Aber ich muss mal dumm nachfragen. Hat man die Features in Discord nicht? Ich habe den Videochat da noch nie ausprobiert. Frei platzierbare Videoausschnitte wären schon was feines.

Soweit mir bekannt ist nicht. Deshalb haben wir VSee benutzt. Wir spielen allerdings seit längeren wieder am Tisch. Möglicherweise geht es bei discord jetzt auch. Das weiß ich aber nicht.

cu Drantos

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.147
  • Username: Sphinx
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #197 am: 14.09.2024 | 05:22 »
Ich brauche auch Video direkt in Foundry. Ich mag nicht mit einem zweiten Fenster/Programm hantieren müssen. Ich hab einen großen 2k Monitor als Hauptbildschirm und genug Platz und Auflösung um ohne meinen zweiten Monitor auszukommen. Da wäre ein extra Fenster einfach immer irgendwo im Weg.
Die default Video Funktion ist leider nicht so berauschend, was nicht an Foundry liegt sondern daran das es es irgend eine funktion von Modernen browsern mit peer to peer Übertragung ist die einfach nicht so toll ist. . Deshalb hatte ich früher direkt auf Jitsi Mett umgestellt was super funktioniert hat. Irgendwann wurde das Modul dann eingestellt oder besser gesagt auf Lifekit umgezogen. Es hat mich einige Stunden gekostet Lifekit auf meinem Linux Server zum laufen zu bekommen. Aber seit dem funktioniert es zum Glück so gut das wir nie Probleme mit dem Videobild haben (mal von schlechter Internetleitung abgesehen).

Zu Zertifikaten kann ich leider nicht viel beitragen. Ich hab Foundry mit auf meinem Webserver laufen der unter Linux läuft. Da hab ich dann mit viel fummeln die Zertifikate über Let's Encrypt laufen. Leider bin ich nicht der Linux Profi weshalb ich da keine Hilfestellung geben kann. Es funktioniert zum Glück, nach der Ersteinrichtung, seit Monaten oder mittlerweile sogar Jahren problemlos und ich hoffe das es so bleibt :).

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #198 am: 14.09.2024 | 16:57 »
Livekit läuft jetzt auch!

Aber ich habe es mit der Livekit-Cloud umgesetzt und musste somit keinen Server aufsetzen. Der kostenlose Plan der Cloud-Lösung sollte für unsere Ansprüche ausreichend sein.

Ich habe dazu dieses hilfreiche Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=_2WHWG4piSU&list=PLuJGBQANTd0M6GyxOhoYUcygXpItiZc8P&index=12&t=1s

Wenn man schon alles aufgesetzt hat außer Livekit ist eigentlich nur der erste Teil mit der Cloud interessant und dann wieder am Ende, wenn man das Livekit-Modul in Foundry installiert und in der Session aktiviert.
Okay, danke Meldread, für diesen Hinweis. Damit war es für mich tatsächlich nur eine Arbeit von 5 Minuten, gänzlich ohne DNS-Gefummel und Codes. Denn das habe ich vor ein paar Monaten schon gemacht, um mir eine feste URL für Foundry zu geben, sodass sich die Spieler immer einloggen können, wenn sie wollen. Und das hatte mich damals ca. 2 Stunden gekostet. Tiptop, ich werde mal berichten, wie es sich von der Performance etc. her so macht und wie lange die kostenlosen 20GB pro Monat reichen.

EDIT: Wobei ich wirklich sagen muss, dass ein Synology NAS sehr hilfreich ist um Foundry zu betreiben und die Oberfläche auch Laien ziemlich gut unterstützt. So kann man auch als Linux-Noob etwas aufgesetzt bekommen.
« Letzte Änderung: 14.09.2024 | 17:21 von angband »

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.284
  • Username: schneeland
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #199 am: 14.09.2024 | 17:28 »
Wobei ich wirklich sagen muss, dass ein Synology NAS sehr hilfreich ist um Foundry zu betreiben und die Oberfläche auch Laien ziemlich gut unterstützt. So kann man auch als Linux-Noob etwas aufgesetzt bekommen.

Nur mal aus Neugier: was genau hast Du verwendet? Den Container-Manager und das felddy-Image?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me