Mal so am Rande, ich hab ja keine Ahnung von DL, aber mit was für Crunch könnte man da so rechnen?
Drachenreiter? Kender? Minotauren-SCs? Und?
Sollte es tatsächlich eine 5e Variante geben, folgend ne Liste was mMn bei Drachenlanze (2e/3e) im Gegensatz zu anderen Settings damals besonders prominent war und jetzt in 5e nochmal präsentiert werden könnte.
Rassen:- Tüftler Gnome (die Dnd Protovariante der Artificierklasse)
- Kender (Halbling Variante)
- Minotauren
- Drakonier ( später von WotC als Dragonborn für andere Settings verwurschtet): zehn verschiedene Unterarten, je nach Farbe des Drachen, dessen Eier korrumpiert wurde gibt es Spezialfertigkeiten..
- neue Subvarianten bei Elfen und Zwergen
-
keine Orks, Drows, Tiefling, Aasimars (was ich sehr begrüße, den Drachenlanze sticht auch im Gegensatz zu den Vergessenen Reichen durch seine markanten Setzungen (= to set --> Setting) hervor)
- Halboger, ggf Irda*
- Thanoi, Zentauren
Klassen:- Neue Variante von Mystic Knights für die zwei bis drei Ritterorden, ggf eine Klerikervariante des Mystic Knight, neue Paladinsubklassen
- 3 Subklassen für die Wizards of High Magic, und mindestens zwei Renegade Subklassen (Renegade, Thorn Knight), auch denkbar eine Art Heckenmagier Klasse
- Klerikerklasse könnte nochmal bezüglich der drei Götterfamilien aufgebohrt werden, auch denkbar eine "Heiden"-Priesterklasse
- Artificier (Krynnvariante)
- ggf "Händler" und als neue Schurkenunterklasse'** weitere Subklassen, die auf Ansalon besondern prominent sein könnten: Haudegen, Barbarensubklassen,
* Es gab ursprünglich nur drei Rassen: Elfen (von den guten Göttern erschaffen), Irda (eine Art High-Ogerrasse so als Anti-Elfen, ebeso schön und langlebig, von den bösen Göttern erschaffen) und Menschen (von den neutralen Göttern erschaffen), durch Plotereignisse dann Fall der Irda, degeneration/aufspaltung zu Minotauren, Ogern, Riesenrassen etc, es gibt aber noch ein versprengtes Grüppchen Irda aber das wird wohl eher eine NSC-Rasse sein
**
bei Drachenlanze sind wohl ein Haufen neuer Hintergründe und Fraktionen erwartbar, die dann in Kombination mit den Klassen dann zum Alleinstellungsmerkmal führenRegeln (meine Vermutungen):- geänderte Magieregeln abhängig von den drei Monden und den drei Subpantheonen, ich erwarte insgesamt weniger aber dafür machtigere Magie, sowie Ritualmagie mit mehreren Personen
- ggf extensivere Regeln für berittenen Kampf und Schlachten
- Status/Reputationsregeln
- Flüche
- "Schicksalspunkte" Verdammnis/Erlösung
Fokus Magische Gegenstände:- drachenbezogene Gegenstände
- magieverstärkende/mindernde Gegenstände
- Zauberbücher
- einfache Gegenstände (can trip items)
- gottgeweihte Gegenstände
- Zeitmagie