Autor Thema: Dragonlance für D&D 5e  (Gelesen 10013 mal)

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Offline Tintenteufel

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #25 am: 4.01.2021 | 22:18 »
Mal so am Rande, ich hab ja keine Ahnung von DL, aber mit was für Crunch könnte man da so rechnen?
Drachenreiter? Kender? Minotauren-SCs? Und?
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Offline nobody@home

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #26 am: 4.01.2021 | 22:52 »
Mal so am Rande, ich hab ja keine Ahnung von DL, aber mit was für Crunch könnte man da so rechnen?
Drachenreiter? Kender? Minotauren-SCs? Und?

Drachenreiter...da wäre ich mit meinen Erwartungen etwas vorsichtig. Die DL-Drachen sind halt die klassischen metallischen und chromatischen D&D-Modelle mit Intelligenz und eigenen Ansichten, da stellt sich dann notwendigerweise schnell die Frage, wer eigentlich die Drachen in der Gruppe spielt -- und ich weiß nicht, ob die Küstenzauberer wirklich fähig und willens sind, einen entsprechenden Spielmodus auch tatsächlich angemessen zu unterstützen. ;)

Mit verrückten Erfindergnomen ist zu rechnen, weil die meines Wissens zumindest im Rahmen von D&D bei Dragonlance zum ersten Mal ernsthaft aufgetaucht sind. Für Magier gibt's die drei gesinnungssortierten Orden, ursprünglich mit unterschiedlichen Spruchlisten und leichten Nebeneffekten je nach Phase des jeweils zuständigen Mondes; wenn das beibehalten wird, sollten sich zumindest gute und neutrale Magier (ob auch böse erlaubt werden, sei dahingestellt) trotz gleicher Basisklasse schon einigermaßen unterschiedlich anfühlen. Ob's die Solamnischen Ritter zur Zeit der 5e-DL-Gegenwart noch gibt, könnte ich nicht sagen; falls ja, könnten sie ggf. noch mal eigene Kämpfer- und/oder Paladin-Archetypen bieten. Und natürlich wird's Daten für einschlägige magische Gegenstände brauchen wie etwa die titelgebenden Drachenlanzen (ganz reale Waffen, die nebenbei einen der Hauptgründe darstellen dürften, aus denen ein Drache sich überhaupt mit einem Reiter abgibt) selber...

ChaosZ

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #27 am: 5.01.2021 | 00:30 »
Mal so am Rande, ich hab ja keine Ahnung von DL, aber mit was für Crunch könnte man da so rechnen?
Drachenreiter? Kender? Minotauren-SCs? Und?

Kender, Gossenzwerge, Elfenunterarten (Qualinesti, Silvanesti, Kaganesti), Goblinoide, Drakonier würden mir als Völker einfallen. Eventuell verschiedene Menschenvölker.

An Klassen bzw. Subklassen würden die drei Magiergesinnungen als Unterklasse sich anbieten und natürlich verschiedene Ritterklassen.

Dazu verschiedene Hintergründe, magische Gegenstände usw.. Und eigentlich ein Kapitel über Drachen mit deren Verhalten und ihr Einfluss auf die Kampagne.

Offline Rhylthar

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #28 am: 5.01.2021 | 01:13 »
Thanoi!

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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tantauralus

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #29 am: 5.01.2021 | 08:45 »
Beim Crunch wäre mMn wie schon bei TCoE mit einer Überschneidung/Updates zu Angaben aus dem SCAG zu rechnen. Dort stehen ja schon Beispiele drin welche der enthaltenen Klassen/Domänen etc wie in Krynn verwendbar (bzw nicht verwendbar) wären.

Offline Lord Verminaard

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #30 am: 5.01.2021 | 09:24 »
Die meisten Sachen lassen sich in 5E eigentlich als Reskin umsetzen, aber vermutlich wäre das zu einfach. ;)
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Offline Bildpunkt

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #31 am: 5.01.2021 | 09:42 »
Mal so am Rande, ich hab ja keine Ahnung von DL, aber mit was für Crunch könnte man da so rechnen?
Drachenreiter? Kender? Minotauren-SCs? Und?


Sollte es tatsächlich eine 5e Variante geben, folgend ne Liste was mMn bei Drachenlanze (2e/3e) im Gegensatz zu anderen Settings damals besonders prominent war und jetzt in 5e nochmal präsentiert werden könnte.

Rassen:
- Tüftler Gnome (die Dnd Protovariante der Artificierklasse)
- Kender (Halbling Variante)
- Minotauren
- Drakonier ( später von WotC als Dragonborn für andere Settings verwurschtet): zehn verschiedene Unterarten, je nach Farbe des Drachen, dessen Eier korrumpiert wurde gibt es Spezialfertigkeiten..
- neue Subvarianten bei Elfen und Zwergen
- keine Orks, Drows, Tiefling, Aasimars (was ich sehr begrüße, den Drachenlanze sticht auch im Gegensatz zu den Vergessenen Reichen durch seine markanten Setzungen (= to set --> Setting) hervor)
- Halboger, ggf Irda*
- Thanoi, Zentauren

Klassen:
- Neue Variante von Mystic Knights für die zwei bis drei Ritterorden, ggf eine Klerikervariante des Mystic Knight, neue Paladinsubklassen
- 3 Subklassen für die Wizards of High Magic, und mindestens zwei Renegade Subklassen (Renegade, Thorn Knight), auch denkbar eine Art Heckenmagier Klasse
- Klerikerklasse könnte nochmal bezüglich der drei Götterfamilien aufgebohrt werden, auch denkbar eine "Heiden"-Priesterklasse
- Artificier (Krynnvariante)
- ggf "Händler" und als neue Schurkenunterklasse'** weitere Subklassen, die auf Ansalon besondern prominent sein könnten: Haudegen, Barbarensubklassen,

* Es gab ursprünglich nur drei Rassen: Elfen (von den guten Göttern erschaffen), Irda (eine Art High-Ogerrasse so als Anti-Elfen, ebeso schön und langlebig, von den bösen Göttern erschaffen) und Menschen (von den neutralen Göttern erschaffen), durch Plotereignisse dann Fall der Irda, degeneration/aufspaltung zu Minotauren, Ogern, Riesenrassen etc, es gibt aber noch ein versprengtes Grüppchen Irda aber das wird wohl eher eine NSC-Rasse sein

** bei Drachenlanze sind wohl ein Haufen neuer Hintergründe und Fraktionen erwartbar, die dann in Kombination mit den Klassen dann zum Alleinstellungsmerkmal führen

Regeln (meine Vermutungen):
- geänderte Magieregeln abhängig von den drei Monden und den drei Subpantheonen, ich erwarte insgesamt weniger aber dafür machtigere Magie,  sowie Ritualmagie mit mehreren Personen
- ggf extensivere Regeln für berittenen Kampf und Schlachten
- Status/Reputationsregeln
- Flüche
- "Schicksalspunkte" Verdammnis/Erlösung

Fokus Magische Gegenstände:
- drachenbezogene Gegenstände
- magieverstärkende/mindernde Gegenstände
- Zauberbücher
- einfache Gegenstände (can trip items)
- gottgeweihte Gegenstände
- Zeitmagie








« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 09:50 von Bildpunktlanze »
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Offline Tintenteufel

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #32 am: 5.01.2021 | 10:17 »
Cool. Also doch einiges. Ich denke zwar, dass ein guter Teil davon - wie schon erwähnt - reskint werden kann bzw. schon im 5E Regelwerk vorhanden ist, aber da bleibt noch genug Detaillierungspotential!

Danke euch!!
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Offline Hotzenplot

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #33 am: 5.01.2021 | 10:44 »
Danke für die tolle Auflistung @Bildpunktelanze. Hat mir nochmal vor Augen geführt, dass es da eine Menge toller Sachen gab.

Ich freue mich tierisch drauf. Wäre wohl das erste DnD seit langer Zeit, dass ich selbst auch super gerne leiten würde.
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Offline Sphyxis

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #34 am: 5.01.2021 | 12:12 »
Mmhm,
ich mochte das Setting in der Anfangszeit der Chronicles: Die alten Götter vergessen, neue werden angebetet, die aber eventuell nur Ersatzreligion als Rechtfertigung für das eigene Handeln sind (Du beichtest, dir seien deine Sünden vergeben) und eine aufkommende Bedrohung für die Welt, weil plötzlich Drachen und -reiter erscheinen und keiner einen Plan hat, was gegen sie zu tun.
Die Welt stürzt ins Chaos und dann entdeckt auch noch eine barbarische Prinzessin die Alten Götter neu, die "Allianz des Guten" (TM) muss sich zusammenfinden und erst einmal miteinander klarkommen, Artefakte müssen geschmiedet und die Welt gerettet werden...

Sprich: keine Klerikerzauber, miteinander zerstrittende und teils isolierte Völker, Drachen, bedrohte Welt, Invasion, Wandel


Ich mag den Ansatz der Magie, die nur zu bestimmten Mondphase besonders gut funktioniert und der Schulung aller Magier bis auf Level 3 dann die Robe (in Farbe des entsprechenden Mondes) gewählt wird und man so richtig mit Zaubern loslegen kann. Weniger Kleriker, man angewiesensein auf weltliche Heilung.
Das Setting mag zwar heute stark veraltet sein, auch was Vorstellungen angeht, aber es hatte einen so furchtbar schönen "Alles im Niedergang - Die Helden (Gruppe) schafft neue Hoffnung"-Vibe. Und genauso würde ich es auch handhaben, sprich:

1 Kampagnenband zum "Krieg der Lanzen" (Chronicles). Am Ende Erscheinen von Takhisis/Tiamat und alle Hoffnung fährt dahin, Setting begraben. Fertig.
Wer willl bekommt dann noch Tips, wie es nach Takhisis Erscheinen doch noch weitergehen könnte oder wie, wenn sie verhindert/besiegt wurde, aber das ganze ist mehr eine Kampagne mit angehängtem Setting.

Und nö, das ist nicht "Tyranny of Dragons" in neu. :D


PS: Natürlich nehme ich auch jede andere gute Umsetzung von Dragonlance als neues Setting an. Grad die Darklance-TZimeline klingt auch sehr gut. Ich persönlich konnte nur nicht mehr so viel mit den Büchern nach "Chronicles" und dem Geschehen anfangen... Fand ich semi geil. Grad  was Egotrips eines mächtigen, pobermächtigen Robenträgers anging...
Den Roman "Die Brüder", zumindest die Wurzeln der Beiden, fand ich wieder cool.

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #35 am: 5.01.2021 | 17:43 »
Ich glaub ich würde klassisch 2e nach den Legenden plus Knights of Thakisis U Noble Draconians spielen...

Vor den Chroniken kann es aber je näher an der Umwälzung auch Richtung Sword/ Sorcery spielen :-)
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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #36 am: 5.01.2021 | 22:27 »
Also Tüftlergnome sollten mit Rock Gnomes und Artificer abgedeckt sein.

Minotauren gibt es bei 5e iirc schon.

Kleriker definieren sich ja über ihre Domains, da braucht nicht unbedingt neue Subklassen für neue Götter sondern muss einfach nur den Göttern die entsprechenden Domains entsprechend zuweisen.
Und bei Paladinen die sich ja über ihren Schwur definieren ist das mMn ähnlich.


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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #37 am: 5.01.2021 | 22:37 »
Also Tüftlergnome sollten mit Rock Gnomes und Artificer abgedeckt sein.

Minotauren gibt es bei 5e iirc schon.

Kleriker definieren sich ja über ihre Domains, da braucht nicht unbedingt neue Subklassen für neue Götter sondern muss einfach nur den Göttern die entsprechenden Domains entsprechend zuweisen.
Und bei Paladinen die sich ja über ihren Schwur definieren ist das mMn ähnlich.

Ich gehe mal davon aus, dass es für alles jeweils eine spezifische Krynn variante geben wird, die auch einen etwas anderen Crunch hat.
Paladine und Kleriker sind wohl mehr Richtung Holy Order ofthe Stars zentriert, das gibt es in anderen Settings nicht, daher gehe ich auch von einem etwas anderen Crunch bei den Klassen aus, die Domains sind ja für die Krynn Götter schon im Spielerhandbuch abgedruckt
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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #38 am: 6.01.2021 | 12:20 »
Ich würde da nicht von ausgehen.

Abgesehen vom Sword Coast Adventure Guide haben die meisten Settingbücher bisher immer nur eine handvoll neuer Subklassen gehabt, und neue Rassen-Varianten gabs iirc in der Regel auch nur wenn die sich wirklich deutlich von den existierenden unterschieden.

Und das sie am Kleriker etwas (abseits neuer Domains, wobei da auch schon das meiste abgedeckt sein dürfte) ändern bezweifle ich.

Ich bin jetzt nicht so mit Krynn vertraut und weiß jetzt nicht genau was der Holy Order of the Stars ist, aber ich würde schätzen das des Allenfalls ein neuer Background wird.
« Letzte Änderung: 6.01.2021 | 12:25 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #39 am: 6.01.2021 | 15:14 »
Na wenn Du selbst zugibst Dich nicht auszukennen....
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #40 am: 6.01.2021 | 22:09 »
Ich hab zumindest genug von 5e gesehen um mir ziemlich sicher zu sein, dass du nicht mehr als vielleicht 3-5 Subklassen von einem Settingbuch erwarten solltest, schon wegen des Playtestaufwands.

Die Zeiten wo die einen Riesenstapelbücher mit Tonnen von Crunch für ein Setting rausbringen dürften vorbei sein.

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Offline Gunthar

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #41 am: 6.01.2021 | 23:16 »
Dragonlance AD&D hatte in einem Compagnon-Buch alles Notwendige erklärt gehabt.
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Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
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Offline Lord Verminaard

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #42 am: 8.01.2021 | 08:22 »
Korrekt, allerdings war das randvoll mit Crunch. ;)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #43 am: 8.01.2021 | 14:14 »
Ich mein guck die mal die anderen 5e Settingbücher an, SCAG war die große Ausnahme, da waren ungefähr 10 neue Subklassen drin (und die meisten waren nicht besonders Settingspezifisch), aber das war auch soweit ich weiß das erste Buch was sie nach den Grundregelwerken raus gebracht haben.
Seit dem waren es immer nur 2 oder 3 neue Subklassen pro Buch.

Rassen und Rassenvarianten gab es meist mehr, aber in der Regel keine. die große Ähnlichkeit mit existierenden hatten.
Sprich ich halte neue Varianten bei Elfen und Gnomen für unwahrscheinlich.
Bei den Zwergen würds vermutlich wenn nur Gossenzwerge geben (wobei ich etwas skeptisch bin ob die wirklich eine sinnvolle Spielerrasse sind).
Bei Minotauren und Zentauren werden sie einfach die Existierenden Version nehmen.

Damit blieben nur noch Halboger, Irda, Thanoi, sowie eventuell Drakonier und Kender (bei diesen beiden wäre die Frage wie sie sich von Dragonborn und Halblingen unterscheiden).

Dazu kommt auch noch das 5e keine Rassen mit Level adjustment hat,  womit dann auch eventuell noch ein paar der mächtigeren Rassen als Spielerrassen rausfallen könnten.
« Letzte Änderung: 8.01.2021 | 14:20 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #44 am: 8.01.2021 | 14:22 »
Na ja, Drakonier und Dragonborn sind schon nicht so ganz dasselbe. Tatsächlich hatte ja jede Drakonier-Unterart wieder ihr eigenes Gimmick (wobei ich mich gerade an keine einzige mit Atemwaffe erinnern kann, aber das mag an mir liegen)...andererseits war ein klassischer Teil davon immer die Art, wie sie mit ihrem Tod noch Probleme für den Gegner (halt primär als NSC für die Spielercharaktere) machen, und das ist für eine SC-Rasse vielleicht nicht so wirklich interessant. ;)

Offline Lord Verminaard

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #45 am: 8.01.2021 | 15:26 »
Denke auch Drakonier sind eher Monster als spielbare Rasse.
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Offline AlterZwerg

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #46 am: 8.01.2021 | 15:27 »
Sie könnten mit dem Setting ein paar alte Fans sehr glücklich machen wenn sie es wollen - ich bin aber eher skeptisch aus den genannten Gründen.
Bislang hat sich die 5E eher an eine neue Zielgruppe gewandt, die Zahlen dahingehend waren mal das Fans Ü40 eher so in der 20% Reichweite von D&D sind - und neue Fans DL bestenfalls von den Erzählungen der "Alten" kennen dürften.

Da WotC ja jedem alles überall in jeder Form spielbar machen will (AL im Hintergrund nicht vergessen) erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht viel Fanservice - gerade wenn ich an Orks und Tieflinge denke bin ich mal gespannt wie sie das drehen (Spelljammer, Planescape? Reisende zwischen den Welten?  ;))
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen - falls es kommt (ist ja wahrscheinlich)
« Letzte Änderung: 8.01.2021 | 15:30 von AlterZwerg »

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #47 am: 10.01.2021 | 12:23 »
Denke auch Drakonier sind eher Monster als spielbare Rasse.

Es gibt im Player's Handbook doch extra einen Kasten, der sagt, dass die Dragonblooded als Draconians genutzt werden können?
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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #48 am: 12.01.2021 | 03:42 »
So... laut Amazon gibt es wohl einen Dragonlance Roman: https://www.enworld.org/threads/theres-a-new-dragonlance-novel-coming.677551/
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Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #49 am: 12.01.2021 | 06:30 »
Denke auch Drakonier sind eher Monster als spielbare Rasse.

Nunja es gibt Drakonier die aus korrumpierten Eiern der metallenen Drachen erschaffen wurden  ...
...und es gibt Drakonier die aus korrumpierten Eiern der chromatischen Drachen erschaffen wurden (sogenannte Noble Draconians).

Um mich mal selbst (2017) zu zitieren:
Als die Drachenarmeen in den letzten Monaten des War of the Lance an Boden verloren, hat Ariakus zru Gewinnung neuer Truppen insgeheim auch aus Eier chromatischer Drachen Drakonier erschaffen. Diese Eier hatte Thakisis zuvor von nicht ganz so loyalen chromatischen Drachen als Loyalitätspfand „eingesammelt.“  Da in Dragonlance ja immer die Balance zwischen Gut und Böse kosmisch wichtig ist, waren die chromatischen Drakonier natürlich guter Gesinnung, was dann auch Ariakus und Co schnell auffiel und viele auch wieder vernichteten. Darum sind die Noble Draconians (so ihre eng. Bezeichung) sehr selten anzutreffen und fast nur under-cover.

Zumindest die Noble Drakonians sollten spielbar sein (siehe 3.5 Dragons of Krynn Quellenbuch) und zusammen mit dem Drakonier Stadtstaat von Teyr ggf auch chromatische.


Hier ein Vorschlag aus dem Dragonlance Nexus

-------
Zur Vollständigkeit:

Name / Drachenart von dem das Ei stammt / Todesfolge


Drakonier aus Eiern metallischer Drachen


Aurak / Gold /  Explosion magischer Ebergie
Baaz / Messing / Versteinerung (Einschluß der Waffe)
Bozak / Bronze / explodierende Staubwolke
Kapak / Kupfer / Auflösung in Säurepfütze
Sivak / Silber / Verwandelt sich in die Person, die den Todesstoß brachte

Drakonier aus Eiern chromatischer Drachen

Flame Draconian / Rot / Feuerexplosion
Frost D. / Weiss / Explosion: Eissplitter
Lightning D./ Blau / heftige Elektrizitätentladung
Vapor D. / Grün / Rauchwolke mit Säureschaden
Venom D. / Schwarz /Auflösung in Säurepfütze
« Letzte Änderung: 12.01.2021 | 06:33 von Bildpunktlanze »
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