Autor Thema: Dragonlance für D&D 5e  (Gelesen 9944 mal)

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dragonlance für D&D 5e
« Antwort #50 am: 12.01.2021 | 10:28 »
Wenn jetzt der März-Release Candlekeep ist (siehe "Die nächste SL"), wann könnte dann DL für 5E kommen? November?
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
« Antwort #51 am: 12.01.2021 | 11:46 »
Sollte es eine 5e Version geben dann bestimmt zeitnah zum ersten neuen DL Roman..also im Sommer  = Juni/Juli
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #52 am: 12.01.2021 | 17:09 »
Ich glaube eher zeitnah zum letzten DL Roman. Also Herbst 2023. Vor allem, wenn die Romane wie bisher üblich zum RPG überführen.

Der Sommer-Release 2021 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Forgotten Realms sein. Zusammen mit dem MtG Forgotten Realms Set macht alles andere keinen Sinn.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
    • RPG Pixelart
« Antwort #53 am: 12.01.2021 | 18:29 »
Ich glaube eher zeitnah zum letzten DL Roman. Also Herbst 2023. Vor allem, wenn die Romane wie bisher üblich zum RPG überführen.

In der Tat macht es Sinn die Ausgangslage eines Settingband nicht gleich durch Plotfortfuehrung zu überschreiben . Ich glaube aber nicht daß es so lange dauernd wird sondern das HypeMonument für ein RPG Produkt mitgenommen wird um mehr $$$ zu generieren. Ist ja auch nicht bekannt was der Inhalt des Buches zu ist. Weiß/Hickman hatten ja auch annodazumal einen ReWrite angeboten ...

Aber Mal schauen ggf gibt es ja neben dem offiziellen Candlekeep Ankündigung auch bald eine zu dem Roman, die dann ggf näheres zu einem möglichen 5e DL Produkt verrät. Bis dato war bis auf CR  (U ggf BG III) der Weg RPG Produkt --> Nicht RPG Lizenzprodukt.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #54 am: 13.01.2021 | 08:25 »
Aber ich wärme es auf. ;)

Ich sehe nämlich gerade in DL eine sehr deutliche Abgrenzung zu den Forgotten Realms und Greyhawk. Wenn, dann ist für mich Greyhawk die Welt (wenn man nur oberflächlich guckt), der ein Alleinstellungsmerkmal fehlt. Könnte auch ein Kontinent auf Toril sein...

Sehe ich auch so. Greyhawk fand ich immer sehr sehr grau und farblos.

Dragonlance ist doch ein sehr eigenständiges Setting.

Tegres

• Gast
« Antwort #55 am: 13.01.2021 | 08:29 »
Sehe ich auch so. Greyhawk fand ich immer sehr sehr grau und farblos.

Dragonlance ist doch ein sehr eigenständiges Setting.
Greyhawk nehme ich als Leinwand mit einigen Vorskizzen wahr, auf der die Gruppe ihr eigenes Setting malt. Dragonlance wirkt auf mich wie ein fast vollständig gemaltes Gemälde mit nur wenigen weißen Flecken. Das ist zumindest mein oberflächlicher Eindruck. Was sagen die Dragonlance-Veteranen dazu?

Offline Rhylthar

• Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • Username: Rhylthar
« Antwort #56 am: 13.01.2021 | 08:33 »
Greyhawk nehme ich als Leinwand mit einigen Vorskizzen wahr, auf der die Gruppe ihr eigenes Setting malt. Dragonlance wirkt auf mich wie ein fast vollständig gemaltes Gemälde mit nur wenigen weißen Flecken. Das ist zumindest mein oberflächlicher Eindruck. Was sagen die Dragonlance-Veteranen dazu?
Dragonlance hat aufgrund der 2E-Abenteuer den Ruf, vollkommen festgefahren und einengend zu sein. Aber das Setting beitet durchaus Möglichkeiten des freien Entfaltens.

Greyhawk war ja (auch) durchaus für die Living Campaign ausgelegt. Aber auch da konnte man in den offiziellen Werken in die Tiefe gehen und "mehr" rausholen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #57 am: 13.01.2021 | 08:36 »
Funfact: Gestern war ein englischsprachiger Typ im Ulisses-DSA-Discord und fragte nach Werten für "Draconians". Er möchte Dragonlance mit DSA 5 Regeln spielen. Irgendwie witzig. Ich konnte ihm sogar ein bisschen Helfen, weil ich vor ~10 Jahren ja auch noch auf nem Homebrew Setting "Drachenkriege" inklusive Drakoniern geleitet habe und DSA 4.1-Werte dafür hatte.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #58 am: 13.01.2021 | 09:12 »
Die Dragonlance-Kampagne war Railroading vom Feinsten, aber sehr gut verpackt, dass man das eigentlich nicht gemerkt hatte. Das Setting selber hätte aber Platz für viel mehr.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #59 am: 13.01.2021 | 09:17 »
Ist halt ein bisschen wie mit anderen Settings die eine teilweise vorgegebene Timeline haben. Siehe Mittelerde oder Star Wars.
Wenn du unbedingt an genau diesen Orten zu genau dieser Zeit spielen musst, dann ist das natürlich ein Problem wenn man sich "frei entfalten" will. Die Frage ist dann natürlich andererseits, warum man dann unbedingt genau zu diesen Zeiten und an diesen Orten spielen muss wenn einem das so wichtig ist.

Krynn und der Kontinent Ansalon ist groß und dessen Geschichte lang genug um da eine Kampagne zu spielen die nicht direkt von den Ereignissen in den Chronicles betroffen ist.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #60 am: 13.01.2021 | 11:27 »
Ist halt ein bisschen wie mit anderen Settings die eine teilweise vorgegebene Timeline haben. Siehe Mittelerde oder Star Wars.
Wenn du unbedingt an genau diesen Orten zu genau dieser Zeit spielen musst, dann ist das natürlich ein Problem wenn man sich "frei entfalten" will. Die Frage ist dann natürlich andererseits, warum man dann unbedingt genau zu diesen Zeiten und an diesen Orten spielen muss wenn einem das so wichtig ist.

Krynn und der Kontinent Ansalon ist groß und dessen Geschichte lang genug um da eine Kampagne zu spielen die nicht direkt von den Ereignissen in den Chronicles betroffen ist.

Die Gegenfrage zu dieser Frage dürfte in der Regel auf "Warum soll ich in Setting X überhaupt spielen, wenn ich an genau den Ereignissen, die es für mich und die meisten anderen Fans quasi überhaupt erst definieren, gar nicht teilnehmen dürfen soll?" hinauslaufen. Das ist aus meiner Sicht halt so ein Stück weit die strukturelle Urschwäche von Settings, die primär für den einen epischen Handlungsfaden da sind und sonst zumindest ursprünglich auch nichts anderes leisten sollten -- ein Hintergrund, der mehr für episodische Abenteuer gedacht ist und also von vornherein wieder und wieder besucht werden soll, ist da schon wieder eine ganz andere Sache und wird wahrscheinlich deutlich eher "allgemeinrollenspieltauglich" ausfallen.

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
    • RPG Pixelart
« Antwort #61 am: 13.01.2021 | 19:07 »

Nunja..ich geh jetzt mal von Tales of the Lance 2e Boxed Set aus..das würde ich jetzt Sandboxartig beschreiben.auf der Karte sind sogar als Mechanik weiße Kreise die mit einer Schauplatznamenliste kombinierbar ist eingefügt wobei nur die Namen vorgegeben sind, was sich dahinter verbirgt und wo die dann loziert sind kann man sich selbst ausdenken .

Die Welt ist zwar in dem Quellenbuch des Box Sets beschrieben aber nicht sehr detailliert, da kann man viel selbst ausbauen und der Zeitpunkt nach den Legenden-Romanen unterstützt das sehr.

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
    • RPG Pixelart
« Antwort #62 am: 13.01.2021 | 19:25 »
Sorry für Doppelpost:

Krynn weltkarte gerade für Umme auf DrivethroughRPG

https://www.drivethrurpg.com/product/284486/The-World-of-Krynn-Trail-Map

Tegres: wie Du siehst sehr viel Platz für eigenes  ;D

• Legend
« Antwort #63 am: 13.01.2021 | 19:54 »
Wow. Wenn man sich die Trail Map anschaut, weiß man, warum sie dafür kein Geld verlangen...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
    • RPG Pixelart
« Antwort #64 am: 13.01.2021 | 19:57 »
Wow. Wenn man sich die Trail Map anschaut, weiß man, warum sie dafür kein Geld verlangen...

finde es eh krass das DrivethroughRPG eingescannte Sachen anbietet...

Online Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #65 am: 13.01.2021 | 20:04 »
Eines der wenigen DL Produkte, das ich nicht als physische Kopie bekommen habe.
Und es sieht eingescannt echt mies aus.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #66 am: 13.01.2021 | 20:48 »
Die Gegenfrage zu dieser Frage dürfte in der Regel auf "Warum soll ich in Setting X überhaupt spielen, wenn ich an genau den Ereignissen, die es für mich und die meisten anderen Fans quasi überhaupt erst definieren, gar nicht teilnehmen dürfen soll?" hinauslaufen. Das ist aus meiner Sicht halt so ein Stück weit die strukturelle Urschwäche von Settings, die primär für den einen epischen Handlungsfaden da sind und sonst zumindest ursprünglich auch nichts anderes leisten sollten -- ein Hintergrund, der mehr für episodische Abenteuer gedacht ist und also von vornherein wieder und wieder besucht werden soll, ist da schon wieder eine ganz andere Sache und wird wahrscheinlich deutlich eher "allgemeinrollenspieltauglich" ausfallen.
Das Plus bei diesen Settings ist nun aber eine meist extremst erhöhte Immersion durch die mediale Begleitung.
Mittelerde und Star Wars lassen sich halt relativ gut vorstellen.

Dragonlance hat auch eine Menge an Illustrationen (hab noch das Artbook aus den 80ern), und eben eine mit dem Setting verwobene Story.

Da nimmt man dann auch mal in Kauf, dass bestimmte Dinge schlecht antastbar sind.

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
    • RPG Pixelart
« Antwort #67 am: 13.01.2021 | 20:49 »
Eines der wenigen DL Produkte, das ich nicht als physische Kopie bekommen habe.
Und es sieht eingescannt echt mies aus.

obwohl man erhrlich sagen muss das Landkarten eh nicht zu den DnD Stärken gehören (bis auf Dark Sun ggf)..die 2e Anasalonkarte ist ok-ish ..mehr aber auch nicht

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #68 am: 14.01.2021 | 10:09 »
Habe hier von damals noch den Atlas stehen, mal sehen, ob der dann noch zu gebrauchen ist...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #69 am: 14.01.2021 | 10:30 »
Was die Karten angeht, habe ich auch den Atlas, die Box, Taladas und die Karten von Tasselhoff. Die Tasselhoffschen finde ich recht gelungen und auch die Taladaskarte. Der Atlas ist eh toll!

Ich bin gespannt, ob die wieder einen Zeitsprung machen und die nächste Umwälzung kommt oder Istar wieder auftaucht o.ä.
Potential für was neues Großes ist ja da. (Ich bin kein Fan der Dragon Overlords)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #70 am: 14.01.2021 | 10:31 »
Habe hier von damals noch den Atlas stehen, mal sehen, ob der dann noch zu gebrauchen ist...

Und ich ärgere mich etwas, dass ich meine Dragonlance-Sachen vor einiger Zeit mal verkauft habe - größtenteils jedenfalls.  :-[
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
    • RPG Pixelart
« Antwort #71 am: 14.01.2021 | 11:38 »
Was die Karten angeht, habe ich auch den Atlas, die Box, Taladas und die Karten von Tasselhoff. Die Tasselhoffschen finde ich recht gelungen und auch die Taladaskarte. Der Atlas ist eh toll!

Ich bin gespannt, ob die wieder einen Zeitsprung machen und die nächste Umwälzung kommt oder Istar wieder auftaucht o.ä.
Potential für was neues Großes ist ja da. (Ich bin kein Fan der Dragon Overlords)

Alles ab War of Souls war ja auch wirklich Crap. Sollte DL wirklich ne 5e Version bekommen, setze ich ne Darklance Kampagne auf wie in dem 3.5 Buch mit den alternative Timelines beschrieben obwohl Kingpriest ascendend oder die Magocrazy auch sehr verlockend sind zu bespielen

• Legend
« Antwort #72 am: 14.01.2021 | 11:55 »
Ich ärgere mich, dass ich das War of the Lance Boxed Set weggegeben habe. Der Atlas ist echt gut. Karen Wynn Fonstadt war halt Geografin/Kartografin. Ihr Mittelerde Atlas ist auch Hammer. Sehr schade, dass sie 2005 viel zu früh verstorben ist.

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
    • RPG Pixelart
« Antwort #73 am: 25.01.2021 | 14:28 »
Margret Weiß kündigte gerade auf Twitter eine Ankündigung an. In Seattle ist es gerade 5 Uhr 30. Also sehr bald wissen wir mehr.

https://twitter.com/WeisMargaret/status/1353681225140076544?s=19

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
    • RPG Pixelart
« Antwort #74 am: 25.01.2021 | 17:10 »
Es wird eine neue-alte Roman-Reihe mit Teaser hinsichtlich möglich anderen Produkten