Wenn jetzt alle Spieler sich vor dem WURF absprechen und ich erst dann die Konsequenzen des Handels aufzeige, hab ich das ja erreicht.
Genau! ...du musst es eigentlich auch nur konsequent spielen an der Stelle, da stimme ich Timos Posting völlig zu.
Einfachheit mit klarer Ausrichtung ist hier denke ich wahrscheinlich viel effizienter und zielführender als sich experimentelle neue Ini-Ansätze zu überlegen.
Etwa folgendes Muster (*):
1. Liebe Spieler*innen, bitte überlegt euch _jetzt_ alle was eure Chars in der nächsten Kampfrunde machen wollen und legt euch fest. Die Ansagen sind verbindlich, Planänderungen erst wieder in der folgenden Kampfrunde. Ihr könnt euch von mir aus jetzt auch kurz noch absprechen, aber nur 1 Min. bitte, los geht's!
2. So, bitte teilt mir jetzt alle grob mit was jeder Char tun will, ganz kurz ohne Details, nur die grundlegende Absicht, macht das z. B. im Uhrzeigersinn oder nach anderer Einteilung, bitte nicht alle durcheinander.
3.a) Ok, ich habe grad schon mal die normale Ini gecheckt, erst zieht Char B, dann A, dann Gegner D u. E u. F, dann Char C, ihr kennt das ja. Ok, Char B, du hattest angesagt Du willst Gegner E im Nahkampf angreifen... Beschreib' mal wie du das machst und leg deine Probe ab! ...
...
3.c) Ok, nun Char C... Du wolltest doch auf Gegner D einen Pfeil abschießen, richtig? Naja, du legst grad an als du siehst wie der in der gleichen Sekunde durch einen schnellen, seitlichen Axthieb von Char A umgeworfen wurde. Dein Schuss entfällt somit (wenn du den nicht am Boden zusätzlich beschießen willst), aber du hast einen kurzen Augenblick gewonnen, wo du dir wieder Übersicht verschaffst. [Oder: Du lässt den Char einfach vergeblich schießen o. ä., letztlich wohl ne Geschmacksfrage, vielleicht auch gar nicht so wichtig, jedenfalls ist die geplante Aktion vermutlich nicht mehr so nützlich...]
4. Gut, gut, neue Kampfrunde, fangen wir wieder an, was wollt ihr alle tun...?
Sowas!
Das Schöne dabei ist, du hast es jetzt wieder deutlich leichter erstmal, weil du gar keine neue Regeln, Änderungen o. ä. brauchst, die wieder Komplexitäten mit sich bringen und neue Schwierigkeiten verursachen. Allein nur die Konsequenz, auf verbindliche Ansagen zu bestehen, macht bereits einen großen Unterschied! Ich würde das einfach mal so ausprobieren, um daraus Erkenntnisse zu ziehen wie es in deiner Gruppe funktioniert und ob/was dir ggf. noch fehlt, wo man vielleicht Ausnahme- bzw. Zusatzregelungen braucht.
Sicherlich braucht es aber etwas Eingewöhnung und du musst vermutlich zusätzliches Vertrauen bei der Spielerschaft aufbauen, dass du sie damit nicht ins Messer laufen lässt - denn du nimmst ihnen ja bewusst "Korrekturmöglichkeiten" weg in manchen Fällen. Ich würde insofern ganz klar rausstellen, dass das ganz genau so auch für die Gegner gilt und diese sollten auch weiterhin plausibel als "Einzelfiguren" agieren, die auch mal stumpf sind
Also nicht alle mit optimierter "Schwarmintelligenz", weil sie durch nur "einen Spieler" (=GM) geführt werden, der sich nicht mit anderen vorher abstimmen muss (inkl. Kommunikations-/Denkfehlern), sondern einen klarer Plan direkt für alle durchziehen könnte.
-> Deine Erfahrung würde mich dann definitiv auch interessieren!
--
*: Lässt sich bestimmt noch verfeinern bzw. günstiger ausarbeiten, aber mal als 1. Aufschlag