Generell sind die Goblins die Schergen des Großen Bösewichts.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Wenn ich mir so die "typischen" D&D- oder Magic-Goblins ansehe, dann sind die normalerweise nicht die wirklichen
Schergen von irgendwem auch nur halbwegs Wichtigem (das wäre eher die Funktion von beispielsweise "Orks"), sondern existieren eher nebenher auch noch vor sich hin. Goblins sind aus meiner Sicht also mehr die Störenfriede am Wegesrand, die einem blöderweise gerade dann über den Weg laufen und Ärger machen, wenn man auf dem Weg ist, um sich mit dem Großen Bösewicht und seinen Handlangern überhaupt erst
anzulegen.
Heißt, um mal ein paar von deinen Beispielen zu übernehmen, daß die "Goblins" bei Star Wars weniger die imperialen Sturmtruppen sind als die Sandleute oder etwas neutraler die Jawas oder Ewoks. Bei Indiana Jones sind's nicht so sehr die Nazis als Belloqs Eingeborenenverbündete. (Wenn sich hier eine Tendenz abzuzeichnen scheint, daß "Goblins" in der Regel da, wo man sie antrifft, einfach schon
wohnen...nun, dann liegt das wohl in der Natur der Sache.) James Bond
hat zumindest meiner dunklen Erinnerung nach eigentlich gar keine, weil der's immer recht direkt mit seinem Hauptgegner und dessen Organisation zu tun bekommt. Und so weiter...