Hi Leute
Mir ist heute, dank intenisvem Austausch auf dem Forum eingefallen, dass die meisten hier ja wohl Deutsche und damit Hochdeutschsprechende Zeitgenossen sein werden... Das ist ansich banal, wirft bei mir aber eine Frage auf.
Ich bin Schweizer und verfüge damit über unser eigenes schwiizerdüütsch (Dialektsprache) sowie die bei uns in der Deutschschweiz übliche Schul- und Amtssprache: Hochdeutsch.
Bei uns hat sich in der Rollenspielpraxis von frühstem Anfang an (haben etwa mit 12-13 Jahren mit RPG angefangen) eingebürgert, dass alles was SC und NSC im Spiel sprechen Hochdeutsch gesprochen wird, alles was über die Handlungen und die Umwelt der SC ausgesagt wird (Metaebene) sprechen wir Schweizerdeutsch.
Wie läuft das bei Euch, wenn ihr keine zweite Sprache verwendet? Wird einfach immer Angeführt «mein Charakter tut dies, mein Charakter macht dies, oder Ragnar rennt nach vorne, bricht sich den Arm, springt auf das Pferd....»
Bei uns entfallen all diese möglichen Bezeichnungen: man sagt einfach: «ich gehe jetzt mal zum Schmied» und jeder weiss sofort, dass der Spieler als SC eine laute Ankündigung macht, was er als nächstes tut. Hätte er hingegen: «ich gah jetzt mal zum schmied» geäussert, hätte jeder gewusst, dass der SC gar nichts sagt sondern losläuft....
Wie läuft das bei Euch?