In der längeren Runde, in der ich mitspiele, wird immer zu Beginn der Runde kurz festgelegt, wer sich Notizen macht. Die werden dann in einem internen Forenthread veröffentlicht, wo der SL gegebenenfalls korrigiert, wenn irgendwas sinnentstellend notiert wurde. Das Ergebnis ist eine ungemein wichtige Gedankenstütze, weil wir ja nur so selten spielen.
Da ich persönlich besser zuhören kann, wenn ich mir nebenher Notizen mache und ziemlich schnell mitschreiben kann, musste ich deswegen noch nie das Spiel unterbrechen. Das würde mich selbst auch total stören. Es ist mir bislang auch nur selten passiert, dass es wichtig war, auf genaue Schreibweisen oder Wortlaute zu achten. Paar grobe Stichpunkte reichen meist.
Wenn eure Spielrunde so penibel mitschreibt, dass es das Spiel aufhält, wäre es eventuell sinnvoll, einzuräumen, dass OT auch nachgefragt werden darf ("Wie wars das gleich ...?") und nicht alles, was gerade mal keiner mehr parat hat, IT nicht verfügbar ist. Das führt nämlich genau dazu, dass Leute sich jeden Fussel mit notieren, weil man ja nie weiß.