Jaaaa, naja.
Wieso würde es denn in Aventurien Kilometer und Deziliter geben? Hat da wohl auch der Napoleon auf der Grundlage der Gedanken der Aufklärer sinnvolle Maße eingeführt oder wo kommen die her? Und gälten die dann nur in den zivilisierten Landen, aber für jedes ausgedachte kleine Kasperland am Rande der ausgedachten Welt müsste man dann doch wieder Ellen, Fäden, Unzen und Schank usw. auswendig lernen?
Ich befürchte, das ist alles nicht ganz so leicht.
Ganz einfach weil wir nicht in Aventurien sind und nie sein werden. Ich lauf immer wieder gegen eine Wand wenn ich einheiten höre die ich nicht kenne. Bitte jezt auch nicht mit "Das dient alles der Immersion" kommen - für mich ist die immersion da zuende wenn ich etwas nachfragen muss,... oder es zu komplikationen kommt.
"Du hast mich falsch verstanden, ich wollte keine Steine kaufen."
"Nein das babela wiegt 3 stein"
"HÄH - und was ist ein stein?"
"Na ein Kilogramm halt!"
"Warum sagst das nicht gleich?"
Jeder von uns hat so etwa eine Ahnung wenn ich sage das irgendetwas 100 meter entfernt ist (naja also manche mehr und manche weniger ich erinner mich noch an das entfernungsschätzen bei der Bundeswehr,...).
Schimm ist auch das "Schritt" - da denke ich immer an die historische einheit, und dann auch noch die unterschiede zwischen menschlichen und zwergischen Maßeinheiten - wtf!
Aber ja das ist vieleicht meine größte Abneigung gegen DSA - das man es wohl studiert haben muss um es spielen zu können.
(Ich hab zwei akademische abschlüsse, ich brauch noch keinen dritten, und wenn würde ich eher Rollenspieltheorie statt irgend ein System studieren.)