Okay, ich habe tatsächlich eine neue (irrationale) Abneigung gegen ein Rollenspiel entwickelt... irrational vor allem deshalb, weil ich es einmal gespielt habe, mich ein paar Dinge schon störten, die Erfahrung aber sonst ziemlich, naja, unbeeindruckend war. Und genau das stößt mich irgendwie ab.
Ernsthaft, Freunde, ich begreife nicht:
What is the fr***ing deal with the Year-Zero-Engine?Also das erschließt sich mir nun wirklich nicht. Ich hab "Tales from the Loop" gespielt und für mich festgestellt, dass es für das Spiel nichts tut. Es ist einfach ein schnarchlangweiliges Regelkonstrukt ohne viel "Aha!" und "Tra-Rah!"... und ich verlange ja auch gar nicht, dass die Mechaniken jetzt super-abgefahren sein müssen... aber in der Geschmacksrichtung "langweilig und verlässlich" gibt es doch bereits schon so viele andere Regelwerke, die das genauso gut machen, wenn nicht besser... und dann auch noch mit mehr Lametta.
Savage Worlds? Cortex? D20? Gumshoe? Von mir aus auch die Shadowrun-, Cthulhu- oder WoD-Engine mit abgefeilter Seriennummer?
Aber warum "Year Zero"? Ich raff's nicht, die bringt doch nichts Neues an den Tisch... und ich hatte beim "Tales from the Loop"-Spielen auch das Gefühl, dass das System eigentlich am "Sense of Wonder" der Spielwelt vorbeiarbeitet.
Und jetzt macht wer "Blade Runner" damit? Warum, in Gottes Namen?
Das System hat vielleicht nichts, was total gegen es spricht. Aber es hat halt auch keinerlei Elemente, die wirklich, wirklich FÜR es sprechen. Ich bin da wirklich ratlos.