Kannst du das etwas ausführen - ich spiele nämlich mit dem Gedanken, eine etwas weiter ausholende Betrachtung zur Initiative zu schreiben, da wäre dieser Ansatz wohl auch zu bedenken.
Wir haben dies bei Arcane Codex 1. Edition so gespielt (2.+3. Haben das modifiziert, aber im Prinzip genauso).
ANSAGEPHASE: von niedriger Ini zu hoher Ini
Jeder sagt alle seine Aktionen an. Was macht der Char gegen wen, Bewegung vor oder nach der Aktion zu welchem Ort etc.
Regeldetails wie Gummipunkte Einsatz, called shot oder ähnliches müssen jedoch nicht angesagt werden.
Die Chars mit besserer Ini können ihre Ansagen nun mit dem Wissen über die Ansagen Ihrer Vorgänger ansagen. Daher muss man immer überlegen wie die schnelleren Gegner wahrscheinlich auf meine Ansage reagieren werden.
AUSFÜHRUNGSPHASE: Ausführen von hoher Ini zu niedriger Ini
Dabei unterbricht der Char mit besserer Ini immer die Handlung derjenigen mit Schlechter.
Wenn Char1 sich bewegen wollte, um einen Türdurchgang zu blocken, kann der schnellere sich ihm in den Weg stellen z.B.
Wenn Char1 den Magier angreifen will kann char2 vorher dessen Waffenarm angreifen um das zu verhindern etc.pp.
Die Kämpfer reagieren viel mehr aufeinander in dieser Variante.
Nachteile:
Initiative wird sehr mächtig
Wird schnell sehr schnell unübersichitlich bei zuvielen Kampfteilnehmern.