Hm, ich weiß nicht. Eine Sonderregel dafür, dass jemand aufgeben bzw. sich ergeben will? Wozu? Braucht es das?
Kann man das nicht auch einfach so bzw. unter der Hand regeln ?
...
Da fände ich es aber fast noch einfacher, dem Charakter für Complications entsprechende Mali zu verpassen statt zusätzliche Würfel für den Gegner. Ist weniger (Denk)Arbeit für den SL.
Man sollte sich vorher klar sein, wie und um was man würfelt.
Hier handelt es sich um die Art des Contest, das ist quasi ein Würfelduell bis eine Seite aufgibt oder nicht mehr erhöhen kann.
Wenn man seine Chancen sehr gering sieht den Wert des Gegener wieder zu übertreffen, kann es sinnvoller sein die Erzählrecht wenigstens zu erhalten.
Ansonsten gibt´s noch die Unterscheiden in High Stakes und Low Stakes.
Man könnte also alles in einem Wurf klären und der Verlierer scheidet aus, bzw der Gewinner erreicht sein Ziel.
Oder mit Komplikationen arbeiten bis W12 erreicht wurde.
Ich denke bei zwei aktiven Parteien, wo die Balance/Stärke stark unterschiedlich ist( in einem Kampf, wo einer stark bewaffnet und einer unbewaffnet wäre), könnte man das kombinieren und der Stärkere bekommt bei einer Niederlage nur eine Komplikation und im falle eines Sieges wäre der schwächere Gegner direkt ausgeschaltet.
Macht das Burning Wheel nicht auch so ungefähr?
Schnell einen Würfel dazu nehmen geht für mich schneller (besonders als SL), statt Würfel zu ändern. ( W10 zu W8 etc.)
Macht Genesys auch mit den Malus-Würfel.
Zusätzliche Würfle wirken positiver als Mali zu verteilen.
Wichtig wäre jedoch das die Spieler schnell ihre passenden Würfel zusammen haben.
Zweifel ich in der Praxis leider noch was an.
1w4 kauft man sich nicht dazu, obwohl es einen Würfel mehr bedeutet, dient dieser eher zur "Strafe", weil die Chance auf eine 1 erhöht ist. Für einen zusätzlichen w4 bekommt man normalerweise einen PP geschenkt.
Diese w8/w4 Mechanik bei den Distinctions, um Charaktermerkmale umzusetzen finde ich großartig. Da machen Vorteile/Nachteile mal Laune. Entweder hilft mir das Merkmal mit 1w8 oder ich bekomme einen PP und den 1w4 in den Pool.
Cortex benötigt jedenfalls einen Praxistest, auf dem Papier/Monitor fehlt der Eindruck vom Gruppentest.