Zumal der Schwamm mit Sicherheit gar nicht so dämlich ist im Vergleich zu anderen Serien von heute und auch von damals. Und damals gab es auch schon so "Unsinns-Serien", wenn man mal an "Ren & Stimpy" denkt. Und auch das war nicht völliger Dummquark (wenn auch geschmacklich sehr fraglich ) ... oder diese ganzen Sailer-Moon-Anime-Abklatsch-Serien, die es in den 90ern gab. Ich erinnere mich daran, dass es mal ne Animeserie auf RTL2 gab, in der japanische Schulmädchen gegen das Böse gekämpft haben ... und zwar in Brautkleidern?
Wedding Peach - Auf diesen Sieg, ein Glas Milch
Wobei Wedding Peach relativ großen Abstand zu Sailor Moon hatte, und eine normale japanische Anime Serie (Shoujo, Magical Girl) war.
Ich räume dahingehend allerdings ein, dass ich nach einer Staffel am Stück, bei der zweiten Staffel, einen abartigen Lachflach bekam.
Ansonsten hatte Anime auch früher bereits ein breites Angebot an mehr oder weniger Unsinns-Humor. Wenn ich da so an FuriKuri, Dead Leaves, Jungle wa itsumo hale nochi Guu oder Excel Saga denke (es gab da noch mehr, aber die haben Eindruck hinterlassen).
Allerdings, von dem was ich mich erinnere her, war Brave Star so tiefsinnig wie jedes dieser Figuren-Verkauf Serien (zB original HeMan) und Captain Planet ist schon quasi legendär plump in der Aussage?