Hmm. Also ich fand als Kind das Zeug, was mein Bruder Co geschaut hat - He-Man, Saber Rider etc. auch nicht sonderlich intelligent.
Dafür mochte ich z.B. Dr. Snuggles. Wie schon einige Male gesagt, gab es damals wie heute gute und schlechte Serien (wobei das auch immer im Auge des Betrachters liegt). Was mir als Mutter einer Tochter auffällt, ist daß früher gefühlt Serien für Jungs (He-Man, Wickie etc.) gab und dann viele, die eher geschlechtsneutral an alle gerichtet waren (Biene Maja, Schlümpfe, Es war einmal das...). Selten reine "Mädchenserien" (Heidi)- zumindest im Zeichentrickbereich (Bei Real-Serien war es auch damals anders - Black Beauty und Co.).
Heutzutage hat es ein deutlich stärkeres Gendering(fühle nur ich das so? Bei Ü-Eiern gibt es inzwischen pinke, Star Wars und "normal"...) und ich ertrage die Mädchen-Serien im Stil von Mia & Me kaum. Manche wie Lauras Stern, Tigger & Co. finde ich wenig inspirierend, aber OK. Spannedes gibt es für meine Tochter inhaltlich eher bei denen mit männlichen Protagonisten und wenigstens ab und zu hat es dann noch einen brauchbaren weiblichen Sidekick: Zak Storm, Go Wild, Der kleine Prinz, Drachnzähmen, die Nektons sind hier so Favoriten. Manche auch mit ausreichend Anspruch im Inhalt, daß ich auch eine Folge mitschaue. Feuerwehrmann Sam oder Paw Patrol (das wahrscheinlich wieder eher genderneutral) findet sie aber dann wieder zum Gähnen langweilig. Hübsch für ganz Kleine und neueren Datums ist die "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab" Serie, in der unspektakulär und nicht dumm viel über Natur und das Miteinander vermittelt wird. Bei aktuelleren Serien, die für etwas ältere Kinder gedacht sind, bin ich gerade bei noch nicht am Puls der Zeit angekommen (Bzw. hinke sowieso immer ein paar Jährchen hinterher). Ich vermute, heutzutage gibt es mehr (Zeichentrick)Serien, deshalb auch mehr Schrott, aber daher auch vergleichsweise viel Gutes, wenn man sucht. Heißt wir finden genügend Spannnedes Aktuelles zum schauen, aber ich würde mich freuen, wenn weibliche Heldinnen nicht immer mit Einhörnern, Pferden und Glitzerklamotten daher kämen. Bei einem "Patnekind" durfte ich sogar mal mit anschauen wie Feen (?) ihre Schminke (!) unter Gefahren nach einem Diebstahl zurückbekommen wollten und das Drama war, daß sie ja dannauf der Party nicht hübsch wären, wenn sie sich nciht scminken könnten. Arghh!!. An soetwas kann ich mich wenigstens aus den 80gern in Kinderserien tatsächlich nicht erinnern.