Die Frage scheint mir, offen gestanden, etwas zweideutig gestellt: suchen wir primär "einfach nur" nach Regeln zum Selberbasteln von Schiffen für die SL (und eventuell die Spieler), oder auch nach Material zur konkreten Abhandlung von Schiffsbau und Werftbetrieb als Vorgängen in der Spielwelt?
Gut erkannt, ich suche tatsächlich nach beidem, hatte das aber nicht so schön aufgedröselt:
1) Ich suche sowohl "Crafting-Regeln" (also Mechanismen, die den eigentlichen Bau verregeln), als auch
2) Regeln, nach denen man sich ein Schiff aus Komponenten o.ä. zusammenstellt und am Ende ein fertiges Produkt, ggf. mit passenden Spielwerten, erhält (analog
High Guard bei Traveller).
Mir geht es primär um den Bau als Ingame-Tätigkeit, aber Systeme wie unter 2) beschrieben haben ja oft auch Angaben zu nötigen Ressourcen (Zeit, Material, Personalaufwand etc.), was ich dann wieder für 1) nutzen könnte. Daher die offene Frage.