Autor Thema: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht  (Gelesen 1690 mal)

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Offline Colgrevance

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Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« am: 11.01.2021 | 13:14 »
Kennt ihr ein Regelsystem bzw. Minigame für Segelschiffbau? Bei Science Fiction-Systemen ist sowas für Raumschiffe ja nicht unüblich, aber ich suche explizit etwas für ein Fantasy-Setting. Es braucht nicht superdetailliert zu sein, sollte aber mehr als "dann würfele halt zweimal auf eine passende Handwerksfähigkeit und ziehe dir 1000 Gold ab" bieten.

Offline Faras Damion

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #1 am: 11.01.2021 | 13:43 »
Vielleicht findet sich etwas in Efferds Wogen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Efferds_Wogen/Inhaltsverzeichnis
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Offline Maarzan

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #2 am: 11.01.2021 | 13:59 »
Einfallen würde mir da
Harnmaster  Pilots Almanac
Gurps - Vehicles (aber grob verstreut im Buch unter anderem Kram)
Ars Magica Mythic Seas
Gurps  Swashbucklers

Wobei das jetzt nie so richtig kompliziert/umfangreich wird, außer ggf Gurps Vehicles, was da aber eher dem Chaos geschuldet ist.

Überraschend schwach und schlechter in der Hinsicht:
Rolemaster Sealaw (etwas, aber für Rolemaster eben miserabel)
7Sea(SL+SP-Buch only)
Pirates & Plunder (gar nichts!)
D20-Broadsides
PalladiumBook III Adventures on the high sea. (aber mal so gar nichts, kein Vergleich z.B. zu den liebvollen Detaisl in anderen Bänden zu deren (Neben)themen)
Runequest Schiffe und Schildwälle
Elric Sailing the seas of fate
DSA- Die Seefahrt des schwarzen Auges

Insgesamt scheint es ein eher vernachlässigtes Feld im Spiel.
« Letzte Änderung: 11.01.2021 | 14:42 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ghoul

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #3 am: 11.01.2021 | 16:19 »
Selber bauen!

Ich würde so ein System modular bauen.
- unterschiedliche Rumpfformen, die Laderaum, Schnelligkeit und Tiefgang beeinflussen.
- verschieden hohe Aufbauten für Vorderkastell, Achterkastell, mit Einfluss auf Enterabwehr und Schützenbonus, aber negativem Einfluss auf Manoevrierbarkeit.
- Anzahl Masten / Ruderdecks, Geschwindigkeit erfordert mehr Mannschaft!
- Takelung: Rahsegel vs Schratsegel, Geschwindigkeit vor dem Wind oder quer/gegen. Manoevrierbarkeit.

Spannendes Thema! Danke dafür.
« Letzte Änderung: 11.01.2021 | 21:29 von ghoul »
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Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Colgrevance

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #4 am: 11.01.2021 | 19:15 »
Vielleicht findet sich etwas in Efferds Wogen:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Efferds_Wogen/Inhaltsverzeichnis

Leider nein, da habe ich als erstes geschaut, da es mir tatsächlich um eine DSA-Runde geht!  :)

Einfallen würde mir da
Harnmaster  Pilots Almanac
Gurps - Vehicles (aber grob verstreut im Buch unter anderem Kram)
Ars Magica Mythic Seas
Gurps  Swashbucklers
[...]

Hm, die  HârnMaster und Ars Magica-Bücher habe ich irgendwo, da werde ich mal einen Blick rein werfen. GURPS Vehicles ist eine gute Idee, leider verfüge ich nicht über das Werk.  :'(

Selber bauen!

Ich würde so ein System modular bauen.
- unterschiedliche Rumpfformen, die Laderaum, Schnelligkeit und Tiefgang beeinflussen.
- verschieden hohe Aufbauten für Bördekastell, Achterkastell, mit Einfluss auf Enterabwehr und Schützenbonus, aber negativem Einfluss auf Manoevrierbarkeit.
- Anzahl Masten / Ruderdecks, Geschwindigkeit erfordert mehr Mannschaft!
- Takelung: Rahsegel vs Schratsegel, Geschwindigkeit vor dem Wind oder quer/gegen. Manoevrierbarkeit.

Spannendes Thema! Danke dafür.

Da mir Selberbasteln von Regeln keinen Spaß macht, hatte ich ehrlich gesagt auf eine adaptierbare Vorlage gehofft. Wie es aussieht, läuft es aber wohl doch auf selber bauen hinaus... Danke auf jeden Fall für die Anregungen!  :d

Offline Maarzan

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #5 am: 12.01.2021 | 15:54 »
Hat hier eigentlich jemand im Forum Ahnung von (Groß)segeln oder gar Schiffsbau?



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #6 am: 12.01.2021 | 16:38 »
Die Frage scheint mir, offen gestanden, etwas zweideutig gestellt: suchen wir primär "einfach nur" nach Regeln zum Selberbasteln von Schiffen für die SL (und eventuell die Spieler), oder auch nach Material zur konkreten Abhandlung von Schiffsbau und Werftbetrieb als Vorgängen in der Spielwelt? :think:

Offline Rorschachhamster

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #7 am: 12.01.2021 | 17:12 »
Bei der Suche nach was anderem bin ich hierauf gestoßen, Regeln für Schiff in 5e, inwieweit da Schiffbau drin ist, weiß ich nicht.
https://olddungeonmaster.com/downloads/ unter Nautical Adventures
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Colgrevance

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #8 am: 12.01.2021 | 18:11 »
Die Frage scheint mir, offen gestanden, etwas zweideutig gestellt: suchen wir primär "einfach nur" nach Regeln zum Selberbasteln von Schiffen für die SL (und eventuell die Spieler), oder auch nach Material zur konkreten Abhandlung von Schiffsbau und Werftbetrieb als Vorgängen in der Spielwelt? :think:

Gut erkannt, ich suche tatsächlich nach beidem, hatte das aber nicht so schön aufgedröselt:

1) Ich suche sowohl "Crafting-Regeln" (also Mechanismen, die den eigentlichen Bau verregeln), als auch

2) Regeln, nach denen man sich ein Schiff aus Komponenten o.ä. zusammenstellt und am Ende ein fertiges Produkt, ggf. mit passenden Spielwerten, erhält (analog High Guard bei Traveller).

Mir geht es primär um den Bau als Ingame-Tätigkeit, aber Systeme wie unter 2) beschrieben haben ja oft auch Angaben zu nötigen Ressourcen (Zeit, Material, Personalaufwand etc.), was ich dann wieder für 1) nutzen könnte. Daher die offene Frage.
« Letzte Änderung: 12.01.2021 | 18:14 von Colgrevance »

Offline Flamebeard

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #9 am: 15.01.2021 | 08:57 »
Großes '+' für die Seefahrt des Schwarzen Auges. Das sind zwar Regeln für DSA2, wenn ich mich recht erinnere, aber die waren damals recht detailliert, was Proben sowie Boni/Mali an geht. DSA halt...

===

Edit: Zu finden in der DSA2-Thorwal-Box. Wer hätte es gedacht.  ;D
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Offline ghoul

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #10 am: 15.01.2021 | 10:04 »
Großes '+' für die Seefahrt des Schwarzen Auges. Das sind zwar Regeln für DSA2, wenn ich mich recht erinnere, aber die waren damals recht detailliert, was Proben sowie Boni/Mali an geht. DSA halt...

===

Edit: Zu finden in der DSA2-Thorwal-Box. Wer hätte es gedacht.  ;D
Sind das denn Schiffbauregeln?
Kannst du was dazu sagen, wie sie funktionieren? Was für Module baut man denn da zusammen?
« Letzte Änderung: 15.01.2021 | 10:07 von ghoul »
Tactician: 96%
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PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #11 am: 16.01.2021 | 16:54 »
muss man wohl die Raumschiff regeln von ein paar SF spielen nehmen und anpassen.

Offline Flamebeard

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #12 am: 16.01.2021 | 16:57 »
Sind das denn Schiffbauregeln?
Kannst du was dazu sagen, wie sie funktionieren? Was für Module baut man denn da zusammen?

Da hat es Regeln für Rumpfformen, Besegelung, Ausstattung sowie Besatzung mit drin. Außerdem Talent-Regeln für den Bau solcher Schiffe (und Anforderungen an das Personal). Außerdem Berechnungshilfen für Tonnage und Geschwindigkeit (sowie Manövrierfähigkeit, wenn ich mich recht entsinne).
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Offline Maarzan

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Re: Regeln für Schiffbau (Fantasy) gesucht
« Antwort #13 am: 16.01.2021 | 19:17 »
Da hat es Regeln für Rumpfformen, Besegelung, Ausstattung sowie Besatzung mit drin. Außerdem Talent-Regeln für den Bau solcher Schiffe (und Anforderungen an das Personal). Außerdem Berechnungshilfen für Tonnage und Geschwindigkeit (sowie Manövrierfähigkeit, wenn ich mich recht entsinne).
Gab es da verschiedene Editionen?
Bei mir (1990) sind es 2 Seiten inkl. Bewaffnung und Prosa - Ok, und dann ein Haufen vorgefertigte Schiffe. 

Das schwämme aber - zumindest dem Bild nach - gerade günstig durch die Bucht.
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