Aus Zeitgründen habe ich bei unserem Book of the Raven zusätzliche Begegnungen auf der "Schatzkarte" weggelassen.
Book of the Raven-Spoilers ahead!
Wir wurden ganz okay unterhalten, aber so richtig klickgemacht hat es nicht.
Gibt es keine (Kampf)begegnung auf der "Schatzkarte", muss erst mal viel erkundet werden. Ohne dass groß was passiert. So haben es immerhin meine Spieler*innen jedenfalls wahrgenommen. Toll hat die kleine Zufallstabelle mit den Werraben-Geräuschen funktioniert. Hat ordentlich Spannung reingebracht.
Dass es kaum Schätze, Kämpfe oder andere Begegnungen im Chalet gab, wurde aber nach 1-2h zu langatmig. Obwohl der Poltergeist ausgelöst wurde und der Anhänger in der Zisterne gefunden wurde. Den Friedhof, in dem ich eigentlich die Scarecrow mit einer Carrionette ausgetauscht hatte, wurde leider erst nach dem Chalet besucht. Aus Zeitgründen musste ich dann auch noch die Carrionette ganz auslassen.
Irgendwann ist die Gruppe dann in die Turmspitze vorgedrungen. Und die Werraben haben sich in Hybridgestalt gezeigt, alles aufgeklärt und die Helden in den Schattensaum geschickt.
Dort haben sie die Gargoyles zügig plattgemacht, aber schon währenddessen das Mausoleum betreten. Somit war der Wight eingekesselt und während die Ghule aus dem Nebel anstürmten war der Untoten-Boss schon gelegt.
Da es RL schon verhältnismäßig spät war (wir sind alt!), sind die Ghule dann geflohen und Werraben haben die Helden zurück geholt.
Naja, wir hatten Spas; aber es wurde schon etwas gemurrt. Ich mochte das Modul wirklich gern, sah manches Problem kommen, aber konnte mit knapper Vorbereitungszeit die Schwächen nicht ausbügeln. Nach Abenteuer Nr. 1 in einem Herrenhaus und Abenteuer Nr. 2 mit Werwesen in einem Abenteuer Nr. 3 Werwesen in ein Herrenhaus zu stecken finde ich auch nicht ideal.
Naja, war okay, aber...
Wie waren eure Erfahrungen mit dem Modul?