Interessante Frage. Ich habe zwei Warlocks gespielt, einer in einer Kampagne, die noch vor Erreichen der dritten Stufe eingestellt wurde und einen, der am Ende der Kurzkampagne sich selbst mit samt des gasgefüllten Ballons, an dem er mehrere hundert Meter in der Luft hing, mittels eines Horns of Blasting in einen gewaltigen Feuerball verwandelt hat.
Fluffmäßig mag ich das Konzept des Warlocks und ich habe schon eine Idee für einen weiteren.
Technisch gesehen gibt es nicht so viel, was für ihn spricht. Einige Invocations sind sehr schön, kann man sich seit Tasha aber auch mit einem Feat holen. Ob mir diese Durchlöcherung der Exklusivität bestimmter Classfeatures und klassenexklusiver Zauber gefällt, weiß ich noch nicht.
Der Hauptvorteil des Warlocks ist, dass er nicht so oft eine lange Rast braucht, wie andere Klassen. Das wird aber dadurch etwas nivelliert, dass das Spiel ein Gruppenspiel ist: Es bringt mir nichts, dass ich keine lange Rast benötige, wenn der Wizard, der Paladin und Kleriker eine benötigen, weil ihre Classfeatures halt aufgebraucht sind.
Der Eldritchblast-Spammer ist eine valide Wahl.
Wobei da ja Dissens über die Funktionsweise von Agonizing Blast besteht.
Es wird immer wieder behauptet, das der Charismabonus nur einmal pro Kreatur addiert würde.
Ich verstehe aber den folgenden
Sage Advice so, dass jeder Beam davon profitiert.
Mein Problem ist, dass viele Sachen vom Warlock auf dem Papier gut aussehen und schönen Fluff haben, aber mechanisch einfach nicht so gut funktionieren. Hinzu kommt, dass durch Tasha einige Optionen so komplett entwertet wurden, das trotz mehr Auswahl eigentlich weniger übrig bleibt.