Ich bin da bei Issi. Ein Schauspieler muss sich auch in eine Rolle einfinden, es gibt da keinen adäquaten systemischen Ersatz für.
Ich denke, da redet eigentlich keiner von "Ersatz".
Aber: In den meisten Rollenspielsystemen befaßt sich "Charaktererschaffung" primär, wenn nicht sogar ausschließlich, mit der Frage, was der eigene Spielstein so
können (und womit er ggf. seine Schwierigkeiten haben) soll, wenn man mit ihm ins erste Abenteuer stiefelt. Wer er dagegen so "rein als Person" eigentlich
ist, rangiert aus der Regelperspektive in vielen Klassikern von bestenfalls zweitrangig bis potentiell einfach komplett unwichtig, und entsprechend lernt man dann aus diesen Kapiteln auch nichts darüber, wie man ihn eigentlich in
dieser Hinsicht für sich selbst und die Mitspieler interessant machen kann. Anregungen fürs Charakterspiel? Ausgerechnet an dieser allerersten kritischen Stelle, wo sie mit am natürlichsten hinpassen würden, schon Mangelware...
Insofern hat Issi schon recht. Um einen Charakter zu spielen, muß man eben erst mal auch einen Charakter
haben. Einen "Typen mit Profil" eben, keinen konturlosen reinen Quasi-Computerspielavatar von der Tiefe und Blässe eines unbeschriebenen Blattes Papier. Und dieses Profil sollte zumindest in seinen Grundzügen (verfeinern kann man später immer noch...) auch schon allerspätestens während und zur Not halt auch mal
neben der reinen Charaktererschaffungsbuchhaltung klare Züge erhalten.
Ich hab' ja ironischerweise erst bei Fate gemerkt, wie wenig Praxis ich in der Hinsicht eigentlich hatte. Einen Charakter mal eben mit fünf weitgehend frei wählbaren Aspekten auszustatten, sollte eigentlich so schwer nicht sein, nicht wahr? Hm, wahrscheinlich nicht -- aber wenn man so was in X Jahren Rollenspiel und Charakterbau vorher nie wirklich
geübt hat, weil's ja nie verlangt wurde, dann kann man doch spätestens nach Konzept, Dilemma, und vielleicht (!) noch einem dritten Aspekt, wo's noch recht flüssig von der Hand ging, recht schnell ins Grübeln kommen, womit man jetzt die letzten zwei oder drei bloß füllen soll, ohne daß es sich zu künstlich-gezwungen anfühlt. Kein Witz.