Dann hat er aber an einem Tisch mit anderen Leuten, die ausdrücklich Charakterspiel betreiben wollen, zumindest während der Zeit, in der sie das tun, auch nicht wirklich etwas verloren. Und spätestens da taugt dann "Nur kein Zwang!" nicht mehr als Argument -- denn entweder wird dieser Spieler dann "zwangsweise" zeitweilig vom Spieltisch ausgeladen, oder er zwingt halt umgekehrt den ganzen Rest der Gruppe, ihn als spezielles Schneeflöckchen trotzdem mitzuschleppen und querschießen zu lassen.
Mit Querschießen hat das idR. weniger was zu tun.
Es hat häufig was mit Selbstvertrauen zu tun.
Es gibt Menschen die können ihre Reallife Rolle leichter ablegen als andere.
Wenn sie z.B. Schauspiel Erfahrung haben oder keine Angst davor sich anders zu verhalten als gewohnt, geht das idR. leichter.
Manche denken auch sie können das nicht.
Oder es ist ihnen peinlich.
So sehr, dass sie es lieber sein lassen.
Im Prinzip kannste deine SPL nur da abholen wo sie stehen.
(Ich habe mit meiner Gruppe Glück, die hat da Spaß dran. Aber es gibt auch Leute die sind innerlich stark gehemmt. Und haben riesen Angst sich lächerlich zu machen)
Ich finde deshalb gut, wenn man sich als Anfänger als Startbedingung selbst nicht so ernst nimmt:
"Bin nichts, kann nichts, macht auch nichts."
Rollenspiel spielt man um Selbst Spaß zu haben, nicht um irgendwen zu beeindrucken.
Und meistens ist es aber im Umkehrschluss so: "Du bist dann am Besten, wenn es dir eigentlich egal ist."
Daher finde ich "keinen Zwang" auch so wichtig.
Edit.
Noch ein wichtiger Punkt:
Für eine "Charakterentwicklung" innerhalb einer Geschichte müssen sich SC jederzeit verändern können.
Daher bringen festgelegte/ verregelte Charaktereigenschaften wenig, da die Figur sich durch diverse Einsichten und Erfahrungen ändern können soll.
Bei Pendragon ist eine Charakterentwicklung nur sichtbar.
Sie ist nicht fest und damit veränderbar.
Oder man verzichtet halt gleich auf solche Festlegungen.
Dann entwickeln sich die Figuren auch.
Das wird dann durch die erspielte Geschichte selbst festgehalten, nicht auf dem Charakterbogen.
Als SL hast du viele Gelegenheiten (ein Meer an NSC) selbst glaubwürdiges Charakterspiel zu betreiben und dann mit ihren Figuren zu interagieren. - ihre Trigger, und Motivationen anzuspielen, und ihnen allein dadurch schonmal Profil zu geben. Das animiert SPL idR. automatisch dazu ihren Charakter entsprechend wahrzunehmen und auszubauen.
Also man kann SPL quasi als SL durch Spiegelung der Umwelt helfen ein Charakterprofil aufzubauen und zu festigen.
A la "Wie sieht die Umwelt diese Figur? Wie wird sie wahrgenommen? Wie reagiert die Umwelt auf diese Figur? Auf ihre Erscheinung? Ihr Verhalten?
Was will die Umwelt von dieser Figur?
Welche Personen finden die Figur gut ?welche Personen macht die Figur aggressiv? Welchen Personen ist diese Figur gleichgültig?
Welchen Personen ist diese Figur nicht geheuer?
Wo und womit kommt sie gut oder schlecht an?