Das find ich übrigens eine ganz interessante Beobachtung in Rollenspielen:
in den meisten anderen Hobbies ist es ganz natürlich das es die Option gibt sich intensiver mit dem Hobby auseinander zu setzen und sich damit auch die Menschen mit denen man das Hobby teilt ändern.
Wer regelmäßig mit seinen Kumpeln auf dem Bolzplatz zockt kann sich bei steigendem Interesse einen Freizeitverein suchen, das Thema strukturierter angehen und wird dann automatisch seltener mit den Kumpels zocken. Das ist ganz normal und wird auch als ganz normal angesehen.
In Rollenspielen ist schon alleine die Idee das Spiel (und die Spieler) mit der Qualitätsbrille anzuschauen für viele Spieler komplett absurd.
Ich denke auch, dass die Qualität am gemeinsamen Spaß gemessen wird.
Völlig unabhängig von irgendeinem Engagement ist das sicher nicht.
Wenn also jemand den Spielspass der anderen absichtlich boykottieren würde, dann ist das ne andere Nummer. (Wie ich ja schon schrieb)
Aber wenn da ein SPL dabei ist, der das nicht so gut kann, dann wird er doch mit der Zeit automatisch besser, wenn er mit anderen spielt die daran Spaß haben.
Ich hatte schon ein paar Spieler am Tisch wo es so war.
Wenn ein SL da wenig Engagement zeigt, und vielleicht auch keinen Spaß dran hat, ist das aus meiner Erfahrung schon etwas problematischer.
Ein zwei Spieler sind leichter mitzutragen, als ein Spielleiter. Da der oder die ja die gesamten NSC spielt.(Und SC entsprechend anspielt)
Nicht das man mit einem wenig engagierten SL nicht auch spielen könnte. Aber das drückt dann für SPL die Charakterspiel Schwerpunkt haben auf Dauer schon auf die Spaßbremse.
Ich sage Mal: Die brauchst einen engagierten SL
Und vielleicht einzwei engagierte SPL dann ziehen die den Rest der Gruppe automatisch mit. (Auf ein Niveau auf dem alle Spaß am Charakterspiel haben können)
Edit.
Beim Spaß Fussball (zum Spaß auf dem Bolzplatz) schmeißt du doch auch niemanden raus, weil er noch Anfänger oder nicht so gut ist.
Im Gegenteil -da ist es doch häufig so: Wer dazu kommt, darf mitspielen.
Es gibt weder Trikots noch Medaillen.
Im Rollenspiel auch nicht.
(Und die, die es noch nicht so gut können, werden mit der Zeit immer besser)