Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach Abenteuerideen für oder genauer gesagt nach sidequests abseits meiner laufenden pathfinder-Kampagne und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Hier ein paar Eckdaten:
Die Gruppe besteht aus einem Zwerg (Kämpfer), einem Halbling (Barde) und fünf Menschen (Kämpfer, Barbar, Magier, Hexenmeister, Waldläufer), wobei der Waldläufer nur sehr unregelmäßig teilnimmt. Die anderen Spieler sind so gut wie immer dabei.
Alle sind Stufe 11, die meisten haben eine gute Gesinnung, niemand ist böse.
Die Region:
Wir spielen nicht auf (in?) Golarion, sondern in einer selbsterdachten Welt. Schauplatz ist ein europäisches Fäntelalter Königreich, also nichts exotisches wie Wüsten, Seeräuber, hoher Norden etc.
Ansonsten sind alle klassischen Landschaften wie Wälder, Berge, Sümpfe, Ackerland, Dörfer, Städte usw. vertreten, es gibt dicht besiedelte Gebiete und auch „wildere“ Regionen (mit Platz für Monster). Viele Gebiete sind von der Gruppe bereits erkundet worden, aber es gibt noch genug Ecken und Flecken, die ich mit neuen Ideen füllen kann.
Die Bücher:
Ist für meine Frage wahrscheinlich nicht wichtig, aber der Vollständigkeit halber: Wir spielen nur mit dem Grundregelwerk und den Monsterhandbüchern (I-IV).
Angebetet werden die Götter aus dem Grundregelwerk.
In der Kampagne geht es darum, dass die Gruppe die Gräber bestimmter, längst verstorbener Helden finden (und öffnen) muss, um mit Hilfe der Grabinsignien ein schlimmes Unheil abzuwenden (stark vereinfacht), weshalb die SC’s versuchen so gut es geht nicht aufzufallen und sich „keinen Namen zu machen“ (die Pharasma Kirche ist ihnen schon beinahe auf die Schliche gekommen).
Statt einen Grab-dungeon nach dem anderen abzuklappern baue ich immer wieder Nebenquests ein, und genau da gehen mir die Ideen aus. Eigentlich stimmt das gar nicht. Meine Ideen sind nur schlicht nicht kompatibel mit pathfinder Helden der elften Stufe. Ich fühle mich als SL in low Fantasy Welten wohler und bin ein bisschen ratlos was man abseits des Hauptplots einbauen kann und von einer Gruppe Stufe 11 Helden nicht mal eben so weggefrühstückt wird (das bezieht sich sowohl auf Kämpfe als auch auf „social encounter“, die astronomischen Diplomatie/Bluffen/Motiv erkennen Werte - von Zaubern will ich gar nicht erst anfangen - machen meinen bodenständige Ideen meist einen Strich durch die Rechnung).
Ich hoffe diesbezüglich auf eure Unterstützung… entweder direkt mit Abenteuervorschlägen oder auch ganz allgemein mit Tipps wie man lernt „epischer zu denken“… vielleicht wisst ihr ja was ich damit meine…
Egal ob es ein Zweizeiler ist warum die Helden den dungeon dort drüben erkunden müssen oder ein ausführlicher plot, egal ob der Fokus auf Klopperei oder mehr auf Charakterspiel, Intrigen usw. liegt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar..
Gruß
adh