Ich glaube nicht, dass man an einen Rezension den Maßstabs eines "Tests" legen kann - also ein oder am besten mehrere Spiele eines Abenteuers, am besten noch als Spieler und dann noch als SL (oder wenigstens letzteres mehrmals).
Klar wäre das wünschenswert, aber: Wann soll das zeitlich zu schaffen sein?
Klare Maßstäbe? - Ja, schön.
Nur die Diskussionen hier im Tanelorn lassen doch erkennen, dass es viele unterschiedliche Spielstile und Vorlieben gibt - ich wäre z.B. mit SL-losen, "player-empowerment"-Spielen oder -Abenteuern immer auf der "unter 3" bei einer 5er-Skala, weil das meinen Vorlieben nicht entspricht.
Andererseits würd eich einen klassischen und für andere 0815-OSR-Dungeon vielleicht positiver bewerten, denn ich finde das ganz gut ("Oldies but Goldies") - ist für andere Fraktionen eher ein Grund, das Hobby zu wechseln.
Soll'n se - NICHT!
Denn was meinen Tisch erfreut, das bringt andere zum Erbrechen - und umgekehrt. Aber das macht ja nichts. Ein Gutes D&D-Abenteuer ist vielelicht nur eins ehr mäßiges DSA-Abenteuer und für Midgard nur an schlechten Tagen zu gebrauchen.
Wichtig ist vielmehr: Ist das Abenteuer abwechslungsreich, stimmig (im Genre) und nutzt es das jeweilige System gut aus oder steht es diesem im Wege?
Bei Spielsystemen finde ich die Sache etwas einfacher:
Ein Superheldensystem, das Comic-Realität nicht abbildet, ist schlecht.
Ein Pulp-System, das übertrieben Krach-Bumm!-Action regelseitig nicht unterstützt oder vieleicht sogar aktiv bestraft ("Kannze machen - wirste aber nicht überleben ...") ist sehr schlecht.
Ein Low Fantasy-System, das detailverliebt das Klien-Klein der Charakter ausleuchte und Kämpfe (weil halt gefährlich und deshalb zu vermeinden) sehr gefährlich macht, macht zur Simulation des Genres alles richtig. MAcht es das zu kompliziert oder unelegnat, gibt es Abzüge in der Note.
Ein Abenteuer für ein solches System, in dem die Lösung auf jedes Problem verlangt "Haut mit dem Streithammer drauf!" ist schlicht scheiße.
Ein Cthulhu-Abenteuer ohne Tentakeln ist - vielleicht doch gut. Ist es aber bloß ein Kriminalfall, in dem nicht einmal so getan wird, als käme das Übernatürloche vor - Thema verfehlt!
So kann man vielelicht Abenteuer und Systemen innerhalb des selbstgewählten Kontexes bewerten.
Ein Currywurst fällt gegenüber einem 5-Sterne-Menü immer ab, ist aber vielleicht dennoch EINE SUPER-CURRYWURST und für den Anlass ("Ich habe tierischen Hunger, bin am Bahnnhof und der Zug kommt in 10 Minuten") VIEL VIEL BESSER als das Menü.