(…) aber ich habe das Gefühl, ich benötige doch noch eine halbe Bibliothek, um "authentisch" in Glorantha spielen zu können ... (Auch wenn Jeff vielleicht gerade das Gegenteil zum Ausdruck bringen wollte.)
Das Grundregelwerk enthält mehr als genug zum Spielen und gibt dir einen tiefen, tiefen Einstieg in Glorantha. Jeder Charakter ist fest in den Traditionen der Welt verwurzelt und
du machst nichts falsch.
(RQG enthält eher "Überwältigend viel" als "nicht genug", darum gibt es ja bald auch eine Starterbox mit deutlich verschlanktem Einstieg.)
Beispiel: Jeff schreibt ja explizit, dass die Kulte-Publikation für die Leute wichtig sind, die Charaktere aus weit entfernten Landstrichen spielen wollen. Der Schwerpunkt von RQG ist aber derzeit und auch für längere Zeit Drachenpass und da bist du auch gut versorgt.
Aber du wirst dich darauf einstellen können, dass in den kommenden Jahren noch sehr viel mehr Hintergrundmaterial zu Glorantha auf dem Markt kommen wird. Wie es eben so mit erfolgreichen Rollenspielreihen ist: Verlage produzieren mehr Zeug (aber wir müssen das ja nicht kaufen oder lesen... ).
Es ist vergleichsweise wenig aktuelles Hintergrundmaterial zur Spielwelt im Druck, wenn du das etwa mit der World of Darkness vergleichst.
Plus: Du kannst dich ziemlich sicher darauf verlassen, dass keine neue Publikation die Infos im "fetten Buch" über Bord wirft. Es wird auch ziemlich sicher keine "Splatbooks" geben, ohne die neue Abenteuer nicht spielbar sind.
Ganz wichtig: Glorantha schreibt dir nicht vor, wie du die Welt nun genau umsetzt. Es gibt sowieso eine Menge absichtlicher Uneindeutigkeiten und Widersprüche in der Welt und dass jeder die für sich interpretiert, ist gewollt. Dass das auch herausfordernd sein kann, bestreite ich nicht. Aber du hast alle Freiheiten.
Kanon ist
nur für Chaosium Autor:innen wichtig - und das ist etwas, das Jeff immer wieder betont, stimmt
Für uns gilt: Wir haben Spaß mit der Welt und dem Spiel.