Hallo zusammen. Nachdem ich sehr fiel Geduld bewiesen habe mit dem Uhrwerk Verlag bezüglich des Bestiariums von Rune Quest das aber irgendwie wohl gefühlt niemals erscheinen wird, habe ich mir Mythras angeschafft. Und es ist fiel besser da schon ein Bestiarium enthalten ist. Ein wahrer Segen für Spielleiter die nun mal ein Bestiarium brauchen.
Willkommen bei MYTHRAS.
Wie ich immer wieder betone:
Dir ist es ebenso wichtig, oder sogar wichtiger, dass dein W100 Spiel auf Glorantha spielt: Dann spiele RuneQuest!
Dir ist Glorantha nicht so wichtig, oder sogar egal: Dann spiele MYTHRAS!
Die Spielsysteme sind ähnlich genug, dass du dir einen "Baustein" vom anderen System leihen kannst, solltest du mit dem des bevorzugten Systems nicht zufrieden sein.
Optional kannst du auch noch in Basic Roleplaying, welches gerade in einer überarbeiteten Edition erschienen ist, reingucken, um NOCH MEHR Optionen zu haben.
Aber zurück zu MYTHRAS:
MYTHRAS ist prinzipiell ein Ein-Buch-System! Es entspricht einem Spieler-, Spielleiter- und Kreaturenbuch in einem Band.
Alle weiteren Regelergänzungen, Hintergrundbücher und Abenteuer sind optional.
Regelergänzungen:
- "
Schiffe & Schildwälle" (wie der Titel sagt: Seefahrt - aus "Küsten von Korantia" - und Phalanxenkampf - aus Mythic Britain)
- "
Feuerwaffen" (Schusswaffen, von Schwarzpulverwaffen, über moderne Pistolen und Gewehre, bis zu SciFi-Strahlenfeuerwaffen; in ähnlicher Form auch in "Nach dem Vampirkriegen" enthalten)
- "
Das Begleitbuch" (Taktischer Kampf - aus Classic Fantasy -; Geistige Gesundheit und Verderbnis - aus "Weißer Tod"; Soziale Auseinandersetzungen; Fahrzeuge, Rennen und Verfolgungsjagden; Neue Regeln zur Charaktererschaffung)
- Ein sechstes Magiesystem "Alchemie" findest du in "
Sorandib - Stadt des Feuerdämons" (in simplerer Form auch in "Mythic Constantinople")
Ein eigenständiges Science-Fiction-Rollenspiel liegt mit M-SPACE vor und ein eigenständiges Superhelden-Rollenspiel folgt zum Jahreswechsel mit "DESTINED".