Habe ich zwar schon in
[Mythras] und seine Ergänzungen und Welten gepostet, aber sicherheitshalber hier noch Mal:
Unterschätze Elemente von MYTHRASMYTHRAS-Dinge die bei Mythras-Spielleitern mehr Beachtung finden sollten:
(persönliche Meinung von Andre, keine offizielle Mitteilung der 100 Questen Gesellschaft e.V.)
OSR-MonsterCLASSIC FANTASY enthält mehr als 40 klassische D&D-Monster (allein 10 Drachenarten und 6 Riesenarten), die es nicht im MYTHRAS-Regelbuch gibt, und weitere Varianten von Mythras-Monstern für einen OSR-Hintergrund. Alle lassen sich natürlich auch für das „normale“ MYTHRAS nutzen.
Eine Quelle toller Monster, die Nicht-Classic-Fantasy-Spielleiter sich bisher entgehen lassen. (CLASSIC FANTASY S. 183+)
Ausbluten Auch kleine Klingenwaffen können große Wirkung haben, selbst wenn ihr Maximal-Schaden nicht sofort tödlich ist: Der Zusatzeffekt „Ausbluten“ führt zu Blutverlust und kann eine Person recht schnell umbringen. Ein Zusatzeffekt der viel wenig gewählt wird, trotz seiner potentiell verheerenden Wirkung. (MYTHRAS S. 83)
Gaben Um Charakteren einen Vorteil im Spiel zu geben, ohne den Weg zu nehmen den Spielern zusätzliche Fertigkeits-Punkte bei der Charaktererschaffung zu geben und ohne sich um zu viele Regeldetails bzw. Balance der Regeln sorgen zu müssen, falls man an einem Teil der Regeln „herumschraubt“:
Da können Gaben helfen!
Abstinenz, Flinkheit, Gesundheit, Gewaltig, Glückspilz, Magiequelle oder Schnelligkeit können Charaktere heldenhafter/cineastischer machen. (MYTHRAS Seite 247/248)
Kräfte Nutzt die Superheldenkräfte aus DESTINED (oder AGONIE & EKSTASE), um in Fantasy-Welten Helden mit göttlichen Gaben oder Halbgötter darstellen zu können. (Superheldenkräfte sind im Grunde genommen eine Erweiterung der „Gaben“… mit Zusatzregeln für Erweiterungen und Einschränkungen der Kräfte). (DESTINED S. 71+)
Alchemie Nach Volksmagie, Animismus, Mystik, Zauberei und Theismus (in MYTHRAS) die sechste Magieform die sich mit der Herstellung von magischen Tränken und Pulvern und ähnlichem befasst. Für jeden der D&D-artige Heiltränke oder Tränke des Witchers in MYTHRAS vermisst. (SORANDIB S. 25+)
Psi-TalenteNach Volksmagie, Animismus, Mystik, Zauberei und Theismus (in MYTHRAS) und Alchemie (In SORANDIB) die siebte „Magieform“, welche besser auf die anderen Mythras-Magieformen abgestimmt ist, als die Psionik in M-SPACE. Lässt sich auch perfekt in Fantasy-Welten verwenden. (NACH DEN VAMPIRKRIEGEN S. 81+)
Vorgefertigte CharaktereFür fast jeden Hintergrund (Meeros, Neue Reiche, Kernlande, Clanlande, Mythic Britain, Weißer Tod, M-Space und Destined) gibt es Vorgefertigte Charaktere. UND jedes der drei Kampfmodule (MIT GEWOHNHEITEN BRECHEN, IN DECKUNG und WAPPNE DICH) kommt mit vier Vorgefertigten Charakteren für einen generischen Fantasy-Hintergrund!
Nutzt sie für Testspielrunden, für Runden auf Cons, ODER nutzt sie als NSCs in euren Hauskampagnen!
Thennla Generell wird Thennla zu wenig gewürdigt.
Die Kampagnenwelt Thennla mag einem beim ersten reinlesen etwas trocken und bodenständig vorkommen, aber man hat diese Welt potential!
Thennla ist eine Homage an das Römische Reich, die Griechischen Stadtstaaten, das Hethiter-Reich und mehr.
Thennla wird von nur vier recht nah beieinanderliegenden zivilisierten Reichen dominiert, zwischen deren Konflikten reichlich Platz für Kampagnen ist; Spionage, Intrigen, militärische Auseinandersetzungen, Handelskonflikte oder religiöse Dispute. Der ganze Rest der Welt besteht aus zu erforschenden Kolonien, primitiven Kulturen und Ländern die ideal für Abenteuer und Gefahren sind.
Hier stelle ich meinen persönlichen MASTER-INDEX zu schnelleren Referenzzwecken zur Verfügung:
LINK ZUM MASTER-INDEX DER MYTHRAS-PUBLIKATIONEN