Warum sie einfach gut sind: Teil 3 - Die MEEROS-Saga"Abenteuer in Meeros" und "Meeros - Dem Untergang geweiht" sind die beiden Abenteuerbände der MEEROS-Saga.
Was zu Teufel ist die MEEROS-Saga?MEEROS ist ein Spielhintergrund für MYTHRAS.
Der pseudo-griechische Fantasy-Stadtstaat MEEROS ist die Heimat des Beispielcharakters, Anathaym, aus dem MYTHRAS Regelbuch, mit deren Abenteuern Charaktererschaffung und die Regeln erklärt werden.
Die MEEROS-Sage besteht aus 5 Abenteuern in zwei Heften, die die Vorgeschichte und (vor allem) die Fortführung der im Regelbuch miterlebten Abenteuer Anathayms und ihrer Freunde darstellen.
Und was soll daran gut sein?Die MEEROS-Saga ist ein großartige Möglichkeit in MYTHRAS einzusteigen:
Eines der Abenteuer in "Abenteuer in Meeros" (Sariniyas´ Fluch) ist ein Jugendabenteuer von Anathaym, in dem die Spieler Anathaym und ihre Freunde als Vorgefertigte Charaktere übernehmen können. Mit Hilfe dieses Abenteuers kann der Spielleiter seine Spieler mit MYTHRAS, dem Fertigkeiten- und Kampfsystem vertraut machen, worauf die Spieler besser in der Lage sind ihre eigenen Charaktere zu erstellen, da sie Wichtigkeit der Fertigkeitswerte und die Gefährlichkeit des Kampfsystems bereits aus erster Hand erlebt haben.
Das andere Abenteuer im selben Heft ("Meeros nach dem Fall") setzt nach den Ereignissen aus den Beispielen des Regelbuches ein, doch sind hier die (neu erschaffenen?) Spielercharaktere die Hauptpersonen und Anathaym und ein Teil ihre Freunde sind nur als NSCs Teil der Handlung.
Das zweite Heft, "Meeros - Dem Untergang geweiht", enthält eine dreiteilige Kurzkampagne, die die Ereignisse aus "Meeros nach dem Fall" fortsetzt und die Geschichte um Meeros zum Abschluss bringt.
Wäre die MEEEROS-Sage eine Buch- oder Film-Reihe, so wären die Ereignisse im Regelbuch der erste Teil, "Sariniyas Fluch" das Prequel dazu, und "Meeros nach dem Fall" und "Meeros - Dem Untergang geweiht" die beiden Fortsetzungen.
Toll an der MEEROS-Saga ist, dass sie eine abgeschlossene Geschichte ergibt, obwohl Meeros als Spielhintergrund noch für viele weitere Abenteuer zur Verfügung steht (von denen die Hefte "Schrein der Verräter Götter" und "Xamoxis Schale der Reinigung" nur zwei Mögliche darstellen).
Und was bringen die Abenteuer der GEGEND für mich als Spielleiter für meine reguläre Kampagne?1. Die MEEROS-Sage ist (gemischt mit anderen Meeros- oder Universal-Abenteuern?) der ideale Einstieg in MYTHRAS.
2. Da Meeros ein pseudo-griechischer Fantasy-Stadtstaat ist, bietet Meeros genug bekanntes, um den Spielern vertraut vorzukommen, aber auch genug phantastisches, um neu und frisch zu erscheinen.
3. Falls nötig kann die MEEROS-Saga auch in eine bestehende Kampagne eingebaut werden. Der Stadtstaat Meeros und seine Umgebung lassen sich auch mit anderen Hintergründen verbinden (z.B. mit der GEGEND, den NEUEN REICHEN, oder mit THENNLA), auch selbst erschaffenen Welten oder historischen Settings mit Fantasy-Elementen (wer sagt denn, dass Meeros nicht eine abgelegene griechische Kolonie ist?).
"Abenteuer in Meeros mit Sichtschirm" für € 29,95 (oder € 14,95 für nur das Abenteuerheft und € 15,00 für nur den Sichtschirm); "Meeros - Dem Untergang geweiht" für € 7,95 (das sind € 37,90 für beide; bzw. € 19,90 für beide, aber ohne Sichtschirm).
Im November und Dezember ohne Versandkosten.
Erhältlich auf:
http://neu.100questen.de/produkte/