Wobei man sagen muss, dass die 6.Edition Ende 2019 kam. Die ersten Erweiterungen dann bis zum Frühjahr 2020. Da man neue Systeme am Besten in Demo-Runden auf Conventions pushen kann, hat VITAS der 6. relativ gut den Hahn zugedreht, was Marketing und Ausprobieren an geht. Denn Online wird sich kaum jemand ein neues System erklären lassen, wenn er auch den Kram spielen kann, den er schon kennt.
Ich habe die Regeln bisher auch nur gelesen, noch nicht gespielt. Ein Teil ist wie immer wenig durchdacht und, in wohlwollender Lesart, vereinfacht worden. Dass da eventuell später noch was zündet, hat man ja in der 4. gesehen, als die Leute auch erstmal mit Edge nichts anfangen konnten. (Grundstimmung: Das ist doch fast dasselbe, was ich mit Perma-Karma auch regeln kann...)
Bisher habe ich mir die 6.Edition durchgängig geholt, weil dieses Mal tatsächlich sowas wie eine Geschichte erzählt wird, die an Punkte anknüpft, die (für mich) in die Anfänge meiner Shadowrun-Zeit zurück reichen.
Für mich ist Shadowrun also so etwas wie ein 30 Jahre altes Auto:
* Bietet gute Erinnerungen an alles, was damals gut, schön und spannend war.
* Konnte man sich damals nicht in der Form leisten, wie man es haben wollte.
* Ist mittlerweile etwas abgerockt.
Aber hey: 2-3 Schläge mit dem Hammer drauf und es läuft immer noch so, wie es soll. Und die ganzen hässlichen Stellen - für sowas gibt es Epoxid-Spachtel!