Ich denke, wenn man wirklich eine längerfristig angelegte Kampagne anpeilt, dann sollte die Gruppe als Ganzes die auch tatsächlich einigermaßen wollen -- da sind reine "Gelegenheitsspieler" nicht unbedingt die hilfreichsten Teilnehmer, auch wenn sie nach der einmal gefallenen Entscheidung nebenher mit den anderen halt mitlaufen mögen, und es nützt auch nicht viel, einfach blind loszulaufen und darauf zu vertrauen, daß sich eine tolle Kampagne für die nächsten mindestens zwei Jahre schon irgendwie ganz von selbst ergeben wird. Damit kann man Glück haben, aber persönlich würde ich mir da doch im Vorfeld zumindest ein sich halbwegs belastbares ungefähres Kampagnenkonzept überlegen und mit dem Rest der Gruppe absprechen wollen; muß ja nichts furchtbar hochgestochen Intellektuelles sein, aber Antworten auf zumindest ein paar Grundsatzfragen wie "Wen spielen wir eigentlich?" und "Was hält dieses bestimmte Grüppchen von Leuten über diese ganze Zeit hinweg überhaupt zusammen?"
Außerdem braucht so eine Kampagne mehr als eine kürzere oder gar ein One-Shot eine gesunde Mischung aus Abwechslung und Stabilität, um durchzuhalten. Zuviel Monotonie, und man würgt sich die Motivation dank einsetzender Langeweile von selbst ab; zuviel Beliebigkeit ohne fest erhalten bleibende Bezugspunkte andererseits, und man hat früher oder später statt einer als solche erkennbarer Kampagne doch wieder nur eine lose Folge von kurzen Handlungsbögen und One-Shots, womöglich sogar mit fliegend wechselnder Besetzung. Hier kommen dann tatsächlich die verwendeten Regeln konkret mit ins Spiel, denn mit der Hauptanker für eine länger laufen sollende "Serie" sind natürlich meist die Hauptpersonen; ein System, das insbesondere bei den Spielercharakteren tendenziell zu oft zu zu drastisch merkbaren Veränderungen führt (dies schließt den aus diesem oder jenem Grund nötig gewordenen Austausch vertrauter SC gegen neue ebenso mit ein wie im Lauf der Charakterentwicklung mehr oder weniger erzwungene "Mutationen" am Konzept; das reine Steigern irgendwelcher Zahlenwerte würde ich erst mal als weniger kritisch einstufen), stellt also eine Langzeitkampagne in dieser Hinsicht vor zusätzliche Probleme.