Genau wegen solcher Nebenwirkungen wünsche ich mir einen Mod, der ACs, Save-DCs etc. entsprechend angepasst hat. Da aber auch im Tanelorn niemand einen solchen kennt, fürchte ich, es gibt schlicht keinen. Das hatte ich leider schon befürchtet, denn einen solchen Mod sauber hinzukriegen, wäre beträchlicher Aufwand.
Nicht nur das. Man muss überhaupt entscheiden was man will. Einfach 2w10 nehmen verändert stark die Wahrscheinlichkeiten. Aber alle ACs, Save-DCs etc. anzupassen so dass man wieder da ist wo man mit dem w20 war macht ja auch keinen Sinn.
Nehmen wir als Beispiel Angriffe mit 75% Trefferchance (Mindestwurf 6):
bei 1w20 auf 2w10 unmodifiziert erhöht sich die Chance auf 90%
jetzt kann man sagen: +3 AC (Mindestwurf 6). Dann sind wir wieder bei 72%
Das bedeutet aber für z.B. GWM mit 50% Trefferchance (Mindestwurf 11) eine Reduktion auf 28%.
Damit gibt es 3 Möglichkeiten:
entweder der normale Angriff wird besser, oder GWM schlechter, oder man ändert den GWM Malus auf -2.
Im letzteren Fall ist man wieder annähernd am Ausgangspunkt, was keinen Sinn macht.
Will sagen: so ein Mod ist eigentlich immer ein grober Eingriff in die Spielbalance. Deshalb macht es auch keinen Sinn einfach zu sagen "ich will 2w10". Man muss auch sagen wer davon profitieren soll.