Was du schreibst, klingt ein bisschen so, als wolltest du existierende Charaktere auf das neue System umstellen. Das kann natürlich Probleme geben.
Ich persönlich fände es interessanter, gezielt neue Charaktere für eine 2d10-Version zu bauen. Klar, der eine oder andere wird sich dann vielleicht anders aufstellen, aber das ist ja immer so. Es soll ja auch sonst bei D&D Leute geben, die ihre Figuren gar nicht nach Optimalität bauen, sondern z.B. eine niedrigere Rüstung verwenden, einfach weil es zu ihrer Fluff-Vorstellung von ihrer Figur besser passt. Für solche Leute könnte eine 2d10-Version interessanter sein als für solche, die es gewohnt sind, im existierenden System bestimmte Optimierungsziele zu erreichen.
Letztlich eine Frage des Spielstils, denke ich. Für Gruppen wie meine, wo es weniger Kampfencounter gibt (und die sind dann in D&D-Sprache nur selten Deadly), halte ich 2d10 für eine reizvolle Idee. Für Runden, die mit vielen und harten Kämpfen spielen, hast du dagegen wahrscheinlich recht.