Hallo,
Erstmal kein Plan von D&D.
Aber mal zu Wort.
Der Magier und die Kleineren anderen Klassen, weg von den Vergebenen Vorgaben. Gleich hin zu "Mehr". Ob nun Würfel Aufwertung und +Bonusse geben. Bei den Trefferwürfel.
Muss jeder selbst wissen.
Zauber können vergeben werden. Das man die Speicherplatze nicht belegt, sondern. Vorgibt das man nur So viele an Zauber hat was an der Erste, Zweite usw. aber Selbst Raussucht welchen man dann in der Stufe benutzen will. (Also Erlernte Zauber benutzt)
Dadurch können Zauber kreiert werden, das sie Mächtiger machen, aber 2 Solts nehmen. (z.B.)
Das mit den Angriffen, sollte schon realistisch sein, dass ein erfahrener Kämpfer seine Fertigkeiten einsetzen kann und tut.
Aber durchaus möglich ist, durch das Kampf geschehen es nicht möglich ist.
Das sollte durch die Würfel geschehen. Also eine relative Chance das es häufig Passiert. Aber auch eine Möglichkeit zugeben das es nicht häufig Passiert.
Aber
Bei 2W10 hat man ein durchschnitt von 10. Wenn es immer +2 bei einem Stufen aufstieg geben sollte. Ist das Nicht möglich. Egal wie man Rechnet.
Dann:
Dann sollte man andere Fertigkeiten lernen.
Oder der Bonus sollte gesengt werden auf +1. Das gibt die Möglichkeit den erfahrenen Kämpfer, zu spielen, aber doch die Möglichkeit nicht immer zu treffen.
Eventuell
Anfangs nur +2 geben. Ab einer Stufe dann nur +1. ...Ich kenne die Regeln, also bitte nicht
, als es muss.
-Andere Sache:-
Wenn es um Kampf und Fertigkeiten gehen sollte, muss nicht das Gleiche Würfel- prinzip genommen werden. Weg davon und Trennen.
Eventuell, je nach dem wenn eins passt
Dann auf die alte Weise zurück greifen, eventuell ein Vorgebende "Möglichkeit" gehen. Wenn beides nicht passt.
Selbst versuchen ein Prinzip zu schaffen.
-Edit:- Wenn eine Klasse schlecht im Angriff ist, Aufwerten und Schauen ob es eine Möglichkeit gibt woanders abzuschauen und "Anzugleichen". Wie es ein Beliebt-.
-Edit:- Stufenaufstieg- Eventuell nur das erlernen, was sie Im Abenteuer, angewendet haben an Fertigkeiten und geschaut haben bei den mit SC-.