Ein interessanter Strang. Userer Gruppe ging es ähnlich. Die Stufen sind in den Abenteuern viel zu schnell zu erreichen. Trefferpunkte sind nach einer langen Rast wieder aufgefüllt. usw.
Das mit dem Stufenaufstieg haben wir so gelöst, dass es zu unserer erzählten Geschichte passt. Die Meilensteine sind dann eben nicht bestimmte Ereignisse innerhalb eines Abenteuers, sondern bestimmte erreichte Ereignisse innerhalb unseren langen Kampagne. Wir haben auch derzeit ein längeres Verharren auf der Stufe 5 vereinbart. Für mein Gefühl sind das auf der Stufe 5 schon recht kompetente Charaktere, die ganz schön viel reißen können. Und erst später, wenn wir noch ein wenig an der Epic-Schraube drehen, werden die Figuren wieder weiter die Stufenleiter emporklettern.
Das mit der täglichen Trefferpunkteregeneration hat mich besonders stark genervt. Daher haben wir beschlossen, dass wir nicht alle Trefferpunkte, sondern "nur" die Anzahl der Trefferwürfel +/- Bonus pro Tag zurückbekommen. Schwere Verletzungen werden dann so auch bis in den kommenden Tag hineingetragen. Wir beobachten das noch und wenn uns das immer noch zu leicht ist, werden wir die Trefferwürfel halbieren. Wir hoffen so auf mehr Drama und besseres Charakterspiel.
Das waren so die Hauptpunkte, die uns besonders genervt haben. Und das mit den Spellslots ... naja - da ist mir leider noch nichts eingefallen, das ich ohne großen Umbau des Magiesystems.
PS: Eine Idee für die Zauberplätze hätte ich schon: Sämtliche Zauberplätze, die einem Zauberkundigen zur Verfügung stehen zählt man zusammen. Diese nimmt man als Magiepunte, die einem pro Tag/langer/oder Kurzer Rast zur Verfügung stehen. Die Stufe eines Zaubers = die Anzahl an Magiepunkte die er Verbraucht.
Das wäre ein ziemlich schnelles und einfaches System, ohne die Regeln stark umbauen zu müssen.
So könnte man auch leichter entscheiden, ob man viele Sprüche der Stufe 1 spricht, oder seine ganze magische Kraft mit hochstufigen Sprüchen verbraucht.
Und wenn dich das memorieren stört, könntest du einen Fertigkeitswurf für das Gelingen der Zauber einführen. z.B. SG = 8 + Spruchstufe.