Nu isser auf Netflix und ich habe den auch gesehen. Ich muß zugeben das ich den nicht mit der Kino-Version vergleichen kann da ich mich kaum noch an diese erinnere. Es war definitiv ein ganz anderer Film. Besser ? Puh... wie gesagt meine Erinnerung an die Kino-Version geht über ein "war ganz okay" nicht hinaus. Besser schneidet diese Langfassung nach meinem Geschmack aber auch nicht ab.
Mit Logik und Physik haben die es nicht so. Mir ist klar das es ein Superheldenfilm ist, aber ein gewisses Minimum an innerer Logik währe schon ganz cool. Dazu kommen noch Effekte die ganz offensichtlich Greensceen sind. Das geht heutzutage eigentlich besser.
Dinge die mich am meisten Verwundert haben (ohne Spoiler, der ist ja jetzt schon älter):
- Darkseid und Co erobern 100.000 Welten auf der Suche nach der Welt mit der Anti-Life Formel... haben der Typ und all seine Gefolgsleute Demenz ? Er hat die Formel auf den einzigen Planeten auf dem er je besiegt wurde selbst entdeckt und das dann vergessen ? Häh ?
- Flash ist einfach nur schnell. Er kann unglaublich viel in unglaublich kurzer Zeit machen. Alles, außer sich eine Waffe greifen und 1.000x auf Steppenwolf einschlagen bevor der merkt was überhaupt los ist ? Wäre wohl zu einfach... (dasselbe Problem hatte man ja auch schon Quicksilver bei den X-Men).
- Alfred: "Der Nightcrawler ist hinüber." Cyborg: "Kein Problem ich mach mal ein Software Update, dann läuft der wieder." Sorry, aber bei katastrophalen Schäden an der Mechanik reißt die Software es nicht mehr raus.
- Der Plan für den Endkampf hatte was von Monty Python. Batman: "Also ich schieße mit dem Transportflieger ein Loch in die Kuppel, fliege dann rein und zerstöre die Säule so das die Kuppel einstürzt. So kommen wir alle rein." Meine Meinung: "Also wenn du mit dem Transportflieger ein Loch in die Kuppel schießt und reinfliegst... also dann könnte das Team auch einfach abspringen denn dann seid ihr ja schon drin, oder ?"
- Witzig auch das Wonder Woman in ihrer Eingangs-Action-Sequenz auch fast Flash-Geschwindigkeit erreicht (sie läuft schnell genug und wedelt präzise genug mit den Armen um Kugeln aus einer Vollautomatik gegen einen Gruppe von Menschen abzuwehren). Diese Kraft vergißt sie dann für den Rest des Films wieder.
- Aquaman Trident hat fünf Zacken. Sollte man den dann nicht Pentadent nennen ?
- Gefühlt viel zu viele sehr künstlich wirkende Szenen in denen die Jungs (und das Mädel) nur sinnlos posen. Das war bei den anderen Filmen der Serie auch schon so. Derartige Szene gibt es bei Marvel auch, aber dort beschränkt man sich meist auf 1-2 Szenen pro Film. Hier viel mir das recht oft negativ auf. Auch so sinnlose Szenen als man sich auf den Endkampf vorbereitet und Bruce ganz cool den Pentadent zu Aqua rüberwirft. Warum zur Hölle hatte Batman den überhaupt ? Achja, um ihn rüberzuwerfen... seufz.
Fazit für mich: 6,5 /10. Insgesamt ganz nett aber viel zu Langatmig und sooo überragend war die Story dann auch wieder nicht. Vielleicht wäre so ein Mittelweg mit 3 Stunden der richtige Weg gewesen ?