Oh, Mann: Jetzt ruder ich vielleicht doch mal etwas zurück. Was wenn das ganze Turnier doch viel näher am Skill Challenge (wie prallel auf der Tribüne) dran ist?
Stufe 1: Bogenschießen (UNVERÄNDERT)
Jeder schießt drei Pfeile. Immer abwechselnd. Initiative ist nicht nötig. Der ältere beginnt. Die Zielscheibe hat AC 5 und der mit dem höheren Angriffswurf ist näher am Zentrum. Der mit den 2 oder 3 besseren Pfeilen gewinnt die Stufe.
Im Endeffekt 3 konkurrierende Angriffswürfe.
Stufe 2: Lanzenstechen
Martialische Variante:
Die Kontrahenten reiten aufeinander zu. Initiative wird nicht gewürfelt, weil angenommen wird, dass beide gleichzeitig aufeinandertreffen. Wer jedoch den höheren Handle Animal Check macht, setzt sein Reittier besser ein und trifft den anderen zuerst. Liegt der Wurf über 15 bekommt man sogar noch Advantage auf den folgenden Angriffswurf, denn um den anderen Ritter zu treffen, gilt es AC 10 mit einem schnöden Angriffswurf zu schlagen. Wer bereits getroffen wurde, bevor der eigene Angriff durchgeführt wurde, bekommt Disadvantage auf den Angriffswurf, ausser man hat ebenfalss über 15 bei seinem Handle Animal Check gewürfelt.
Im Endeffekt also 3 x zunächst konkurrierende Fertigkeitswürfe und anschließend dadurch modifizierte Angriffswürfe gegen einen fixen Wert.
EDIT: Den Angriffswurf könnte man natürlich auch mit einem Athletics Check ersetzen. Was auch die Fähigkeit Peerless Athlete vom Glory Pala adressiert.
Sportliche Variante:
Die Kontrahenten reiten aufeinander zu. Initiative wird nicht gewürfelt, weil angenommen wird, dass beide gleichzeitig aufeinandertreffen. Wer jedoch den höheren Handle Animal Check macht, setzt sein Reittier besser ein und trifft den anderen zuerst. Liegt der Wurf über 15 bekommt man sogar noch Advantage auf den folgenden Athletics Check, denn um den anderen Ritter zu treffen, gilt es die Probe Athletics DC 15 zu bestehen. Wer bereits getroffen wurde, bevor der eigene Angriff durchgeführt wurde, bekommt Disadvantage auf den Athletics Check, ausser man hat über 20 bei seinem Handle Animal Check gewürfelt.
Im Endeffekt besteht ein Durchgang aus zwei aufeinanderfolgenden Fertigkeitswürfen, einem konkurrierenden Check und einem modifizierten Check gegen einen fixen Wert.
Allerdings müsste dann der 2:0-Abstand zum Kontrahenten gelten, um ein Unentschieden auszuschließen. (Und das gefällt mir nicht...)
Stufe 3: Zweikampf
Wenn man das Multiattack-Problem umgehen will, könnte man auch hier die heiligen D&D-Regeln von Angriffswurf versus RK verlassen. Stattdessen könnte man nach Initiative auf Angriffswurf versus Verteidigungswurf gehen. Jetzt mal unabhängig, was ein "Verteidigungswurf" überhaupt ist. Nur das kann ewig dauern. (Und das gefällt mir nicht...)
Es würde dennoch folgendes gelten:
Wer im Zweikampf (nach dem Initiativewürfeln) seinen Kontrahenten 2:0 trifft (3:1, 4:2 usw.) gewinnt. Schadenshöhe ist egal. Alles was mit Counterspell (vom Magier-Schieri) unterbunden werden kann ist nicht zulässig.
Man könnte hier auch auf einen konkurrierenden Wurf gehen, nur macht das von der üblichen Logik von D&D wenig Sinn. Natürlich ginge es mit einem "Combat Check", nur wie sieht der aus?
Ach...