Liebe Mythrasfans,
ich weiß dass diese Frage in den Foren wohl schon ausgiebig diskutiert wurde, aber möglicherweise durch die Sprachbarriere stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Daher bitte ich um Eure Einschätzung zu folgender Darstellung, die hoffentlich nicht zu lang geraten ist.
Der Magier Krazma (Gestalten: 74, Formulieren: 82) wird in seiner Studierstube von drei Imps, die ihm wohl ein Konkurrent auf den Hals gehetzt hat, angegriffen. Da er keine Möglichkeit der Bannung hat, greift er auf seinen Zauber Vernichten (durch Blitze) zurück. Er möchte die drei Gegner möglichst mit einem Schlag ausschalten und daher wählt er die Modifikationen Reichweite (da Berührung zu riskant ist) und drei Ziele. Dies kostet ihn 3 Gestaltungspunkte, was ihm sein Wert in Gestalten locker erlaubt. Da er zwei Modifizierungen wählt, benötigt der Spruch drei Zyklen und drei Magiepunkte (1 +1 für Reichweite +1 für mehrere Ziele).
Er hat insofern Glück, dass die Imps wohl den Auftrag haben, Chaos zu stiften und ihn nicht persönlich anzugreifen. Daher bleibt er selbst in der ersten Runde unbehelligt, auch wenn der Schaden an Glas und Büchern schmerzlich ist. Da er drei Aktionspunkte hat, ist der Spruch in dem dritten Zyklus gewirkt. Sein Spieler würfelt auf Formulieren und erzielt einen Erfolg: Violette Blitze schießen aus Krazmas Fingerspitzen und schlagen knisternd in die drei in seiner Nähe wütenden Teufel ein. Leider widerstehen zwei von Ihnen dem Angriff durch einen kritischen Erfolg auf Widerstand. Nur einer erhält 1W10 Schaden und löst sich in Sulfurdampf auf.
In der folgenden Kampfrunde greifen ihn die erbosten Imps jetzt mit ihren Krallen an, was aber keine Verletzung nach sich zieht. Als Krazma an der Reihe ist, ist seine Konzentration ungebrochen und noch immer zucken Blitze um seine Hände. Er nutzt den noch aktiven Zauber um wiederum die Imps mit elektrischer Energie zu beschießen.
Fragen: Muss er für diesen zweiten Angriff erneut auf Formulieren würfeln oder verteidigen die Imps gegen den ursprünglichen Wurf? Muss er erneut Magiepunkte entrichten oder ist die Energie bereits solange beglichen, wie die Konzentration ungestört ist? Ändert sich etwas, da nun ein Ziel weggefallen ist oder kann er theoretisch ein neues drittes Ziel benennen, zum Beispiel einen weiteren Teufel der hineingeflogen kommt?
Da es sich um DEN klassischen Zauber für Kämpfe handelt aber dieser offenbar nur hochrangigen Mitgluedern von magischen Kulten offensteht , würde ich das gerne grundsätzlich aufschlüsseln. Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einen etwas weniger starken Kampfzauber etwas aus Classic Fantasy konvertieren sollte. Dort ist aber das Balancing ein anderes.
Und ja, ich weiß dass es auch andere Möglichkeiten gibt, die o.g. Situation mit Magie zu lösen. Darum soll es aber nicht gehen.
Danke für eure Gedanken!