@Fanti
Ich gebe Dir durchaus recht, was deine Bedenken betrifft und ich möchte mich auch so nicht verstanden haben. In zusammenhang mit meinem Projekt propagandiere ich immer den "kleinsten gemeinsamen Nenner", d.h. die Regeln sollten von allen Rollenspielinterressierten tragbar sein, aber trotzdem gewisse Grundlagen schaffen z.B. kein OOC in öffentlichen Chatkanälen. Diese Regeln sollen alle Rollenspieler schützen aber das Spielen und die intensität frei lassen. So gibt es viele Spieler die gerne RP betreiben aber nicht permanent in der Rolle bleiben möchten. Diese könnten problemlos eine Gilde gründen in der OOC innerhalb des Gildenchats erlaubt ist aber eben nicht in öffentlichen Kanälen um andere nicht zu stören. Ich will eben niemand etwas vorschreiben und jedem Spieler selbst die Wahl lassen wie sehr er an Rollenspiel interressiert ist (ohne durch sein handeln andere alzuweit zu stören).
Mir ist klar, daß Rollenspiel in einem MMORPG nicht das selbe ist wie in einem P&P Runde, es ist anders, aber eben nicht unbedingt schlechter! Es gibt auf der einen Seite Einschrenkungen, doch es hat allein durch die mögliche Stimmung auch viele Vorteile. Es ist eben eine andere Form von Rollenspiel so wie LARP eine andere Form von Rollenspiel ist.
Nehmen wir doch mal die Regel "Man muß jedem PvP-Kampf zustimmen":
Diese Regel stammt nicht von mir, sondern ist in WoW der normale Server. Es gibt gebiete in denen herrscht krieg, da muß man auch niemanden fragen und es gibt gebiete da herrscht "Burgfrieden" dort muß man seinen Gegner auffordern. Mir ist das Problem für das Rollenspiel durchaus verständlich, doch da sehe ich den Schutz des Spielers vor dem Schutz des Rollenspiels. Es ist eben nicht wie auf Larps oder der P&P Runde alle Rollenspiel betreiben wollen und Leute die sich schräg verhalten von der SL daran gehindert werden können. Ich habe PvP Spiele und Server bereits in Aktion erlebt und kann nur sagen daß ist kein Rollenspiel, weil es da keinerlei Kommkunikation mehr gibt. Und jemand der schlicht keine Lust auf PvP hat (sowas kanns ja auch geben) kann sich nicht davor schützen. Durch das Duellsystem bleibt die Wahl ob es zu einem Kampf kommt, beim Opfer und nicht beim Täter. Doch auch der Täter ist nicht ganz machtlos. Er kann entweder entsprechend Rollengerecht darauf reagieren (angenommen er kann oder darf ihn einfach nicht töten) z.B. verspotten oder so. Oder er könnte sich entscheiden, nicht mit diesem Spieler zusammen spielen zu wollen (wie es auf Larps auch passiert) und diesen Spieler auf seine Ignoreliste setzen (was ich zwar nicht so prickelnd finde aber es geht wenigstens). Er könnte auch einfach darüber hinweg sehen und diese Situation ins Spiel einbringen. Es birgt so viel mehr Möglichkeiten als - einfach umhaun und fertig. Das ist die "Konfliktlösung" der anderen Seite.
Ich will eben für alle Spieler ein ungestörtes Spiel und niemand ist zu irgendwas gezwungen, außer die anderen nicht bei Ihrem Spiel zu stören. Ich möchte daß der gelegenheitsrollenspieler ebenso in ruhe spielen kann wie der Hardcore Rollenspieler. Ich möchte alle Möglichkeiten aber keinen Zwang den Spieler auf andere durch die Engine ausführen können. 100% PvP ermöglicht aber ganau das. Ich bin bereit Abstriche im bereich Rollenspiel hinzunehmen um das Spiel für alle am Rollenspiel interressierten offen zu halten.
Ich hofgfe es wurde hier klar, was ich meine, sonst scheut Euch nicht mich auszuquetschen
.