ähh wie soll man das beantworten, es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.
Ich kenne genug die wissen nicht mal wie eine Datei heruntergeladen wird. Die von Teamspeak überfordert sind oder generell EDV für ein Fremdwort halten
Ich selbst hab schon Spaß daran mich mit so einer Software zu beschäftigen und möglichst viele kniffe rauszufinden, noch dazu nutze ich solche Programme schon über 10 Jahre und hab sogar selbst mal ein tool zum Online Rollenspielen erstellt. Da viel es mir leicht.
Je nachdem wie das Rollenspiel System das die Runde Nutzt von der Software unterstützt wird, kann es auch große unterschiede geben.
Aber ich sag mal so: Wie jedes Programm was viele Funktionen hat wird man sich auch mit dieser Software etwas beschäftigen müssen. Ist nicht unbedingt Kompliziert, aber die fülle der Funktionen machen es doch Komplex falls das einen sinn ergibt. Und alles weitere hängt stark vom Anspruch ab den man hat.
Spiel man ehr Theater of the mind, braucht keine Hintergrundmusik und Nutzt Gegner wie am Tisch analog (ohne sie einzupflegen) braucht es viel weniger als wenn all das zum Einsatz kommen soll.
Ich sag mal so wie mein Workflow für FoundryVtt mit DnD aussieht:
1. Überlegen was in der nächsten Runde dran kommt...normale Vorbereitung eben.
2. Battlemaps/Dungeonkarten vorbereiten die ich benötige:
- Karte suchen oder selbst erstellen.
- Karte hochladen, Grid einstellen, beleuchtung so setzten das es passt. Evtl. noch Effekte wie "Unterwasser, Funkenflug,..." einstellen.
- Wenn ich es nutzen will, die Wände nachzeichnen das die Sichtlinien auch durch die Wände blockiert werden. Türen und Fenster setzten,...
- Wenn ich viel Bock und lust hab, Fackeln als richtige Lichtquelle einfügen
- Wenn ich ganz extrem lust hab, Soundeffekte auf der Karte einfügen (Feuerknistern wenn sich der Spieler nahe am Kamin befindet und so).
3. Gegner auf der Karte verteilen.
Wir spielen DnD dank einem Addon hab ich alle offiziellen Gegner die es gibt Importer von DnD Beyond. Um die Brauche ich mich also garn nicht kümmern, sind alle mit Bild, Stats und allen Funktionen direkt nutzbar. Ich brauche sie also nur aus meinen Kompendium (Archiv in Foundry) auf die Karte Ziehen wo ich sie haben möchte.
Das war es eigentlich schon. Man merkt das ich die meiste Zeit mit den Karten verbringe. Wenn man die nicht nutzten möchte oder mit ner einfachen Zeichnung klar kommt. Kann man sie auch schnell auf der Zeichenfläche im VTT skizieren. Mache ich auch wenn die Spieler irgend einen Weg einschlagen den ich nicht vorhersehen konnte.
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Die Erst Einrichtung ist das was am Meisten Zeit gekostet hat. Unabhängig davon das ich es selbst hoste und natürlich den Server richtig installieren musste. Bis ich alle Einstellungen Ingame so hatte wie ich wollte sind einige Spielrunden ins Land gegangen. Mir ist immer wieder was aufgefallen was ich anders oder besser wollte. Ist also ehr Organisch gewachsen meine installation + die Addons die ich nutze. Da bin ich allerdings auch recht Pingellich muss ich sagen, wenn es irgend etwas gibt das mich stört/nervt verbringe ich auch gerne mal Stunden damit es so hinzubekommen das es für mich passt *. Ich vermute die meisten werden sich einfach dran gewöhnen wie es läuft (es funktioniert ja alles) und keine Probleme haben.
*Letztes Beispiel: Spieler Zaubert einen Zauber der eine Aura hat. Aber wenn der token des Spielers bewegt wird, bewegt sich der Zaubereffekt nicht mit. An sich kein Problem den Effekt einfach von Hand zu bewegen. Mich stört sowas, also hab ich ~5 Stunden lang getüftelt und gebastelt bis ich eine Addon gefunden und ein Macro erstellt hatte (In Javascript das ich 0 kannte bis dato, weshalb es hauptsächlich so lang gedauert hat). Jetzt reicht aber ein Klick und der Effekt wird erstellt, sogar animiert, und an den Token gebunden das er mitwandert.
Das nur als Beispiel was ich mit Pingelig meine, und was vermutlich die wenigsten stören würde von Hand zu machen (oder noch einfacher Kästchen zu zählen ob ein Gegner drin ist und ganz auf den Grafikeffekt verzichten).