Ich habe Whitehack 3e mittlerweile von vorne bis hinten durchgelesen. Falls ihr Fragen zu dem Regelwerk oder den neuen Themen habt schießt los!
Es gibt ein Feature, das ich jetzt schon erwähnen möchte: Bases. Dies sind generische Dinge oder Personen von großer Bedeutung, welches die Spieler ankert. Man kann hier zum Beispiel an einen Stützpunkt denken, welches die Spieler mit Ressourcen und Informationen unterstützt. Es könnte aber auch eine Person sein wie einen charismatischen Anführer, einen mächtigen Hexer oder des Kaisers Baby, auf den ihr aufpassen müsst. Sie besitzen Stress Points und mit jeder unterstützenden Aktion bekommen sie mehr Stress, was sie ausfallen lässt oder sogar zerstören kann. Je mehr ihnen abverlangt wird, desto größer ist die Chance, dass sie an katastrophalen Stresswerten leiden. Die Mechanik ist taktisches push-your-luck, denn die Auswirkung der Stresspunkte gibt es erst, wenn man versucht, den Stress zu mindern. Entweder macht man es sofort (und riskiert fast mmer kleine Stressprobleme) oder wartet, bis es ein viel größeres Problem ist, aber die Base dafür öfters helfen konnte.
Eine echt ziemlich coole Idee und generisch genug, dass es Genre-übergreifend und vielseitig einsetzbar ist. Gut gemacht!