Wonach ich suche, ist wohl eine Art "Ruf" von Goblins. Wenn der König oder Herrscher einer Region berichtet bekommt, dass Goblins an der Grenze gesichtet wurden, wie reagiert er? Er weiß um die Kampfkraft seines Herrschaftsgebiets, inklusive einzelner "Helden" o.ä.. Sagt er "pah, sind ja nur Goblins, da schicke ich Dieter und Viktoria, die räumen die an einem Tag weg..." oder denkt er "Puh, das ist nicht gut; die könnten richtig Ärger machen..."?
Aaah, jetzt verstehe ich das dann auch.
Ich denke, da muss man sich ein bisschen vom Stufensystem in D&D lösen, wenn man das innerhalb der Welt betrachtet. Ein Goblin-Raid ist auf jeden Fall für jedes einsame Gehöft oder kleine Dorf eine ernstzunehmende Gefahr, insofern wird niemand das auf die leichte Schulter nehmen. Goblins sind wie Wasser, man kann sie nicht festhalten, sie schlagen zu und sind sofort wieder verschwunden. Sie haben keine großen Städte, keine bewässerten Felder, keine großen Herden. Sie leben als Nomaden oder Halbnomaden, halten höchstens ein paar Ziegen, die sie mit nehmen können, und wenn sie was pflanzen, dann über den Wald verstreut in kleinen Feldern, die sie das Jahr über sich selbst überlassen und erst zur Erntezeit zurückkehren. Größere Armeen kommen in den Wäldern, Sümpfen und Hügeln, in denen die Goblins leben, schlecht voran, das größere Problem ist aber, dass sie sich dort nicht versorgen können und Nachschub mühsam herangeschafft werden muss. In einer offenen Feldschlacht würde ein gut ausgebildetes Menschenheer sie leicht besiegen, aber darauf lassen sich die Goblins nicht ein. Sie schlagen nur dann zu, wenn sie in der Überzahl sind, und wissen ihre Bögen zu taktischem Vorteil einzusetzen.
Wer clever ist, treibt lieber Handel mit ihnen, denn die Werkzeuge und Waffen der Menschen nehmen sie immer gerne, im Tausch gegen seltene Gewürze und Kräuter, Pelze, Duft- und Edelholz, Elfenbein, wilden Honig und Harz aus den Wäldern, oder natürlich Sklaven. Solange es Goblins in den Wäldern gibt, werden wenigstens keine menschlichen Gesetzlosen oder entlaufene Leibeigene/Sklaven sich dort verstecken. Außerdem können die Goblins ein nützlicher Puffer gegen andere, kriegerischere Völker wie Orks und Hobgoblins sein, die im Gegensatz zu den Goblins darauf aus sind, die Gebiete der Menschen zu erobern und zu besetzen. Diese haben ihrerseits die Angewohnheit, Goblins zu versklaven, was die Goblins natürlich nicht wollen.
Die Menschen halten Goblins wahrscheinlich schon für dumm, in jedem Fall für primitive Wilde, denen man nicht trauen kann, doch auf keinen Fall für ungefährlich. Eine Gruppe erfahrener Helden mag in der Lage sein, einen ganzen Goblinstamm eigenhändig auszurotten, doch ein paar normale Bauern oder Händler haben gegen eine Bande bewaffneter Goblins dennoch keine Chance. Und es gibt halt einfach einen Haufen Goblinstämme, und nicht so viele erfahrene Helden, die außerdem gebraucht werden, um Drachen und Demi-Lichs zu bekämpfen.