Das ist dann eine Frage der Art/ dem Grad an Militanz der Herausforderungen auf der einen und der sozialen Integration auf der anderen zu tun.
Der Zivilist wird selten der Star werden, aber die Frage ist ob das immer notwendig ist oder ob ein wertvoller Helfer nicht auch Spaß machen kann.
Ggf. macht es meist eher Sinn einen Zivilisten mit einem Rest Abenteuerfähigkeit zu kombinieren.
Ich hatte bisher so etwas wie einen Zwergenbaumeister, einen reisenden Schneider, einen Mönch, der in Sachen Papier und Büchern unterwegs war (inkl. Restauration und Übersetzen), einen Händler/Hehler - alles keine Leute, welche gerade keinen Konflikt gewinnen können, aber wenn sie sich zumindest selbst gegen einen Lakai der Gegenseite halten können und so keinen Ballast für die anderen darstellen, können sie ihren Beitrag dann über ihre Nische leisten.
Und bis auf den Händler habe ich guten Spaß auch in der zweiten Reihe gehabt. (Nur Zivilisten sind dahingehend übrigens auch ein Problem, wenn dann niemand dabei ist, welcher die anfallenden offen aggressiven Aufgaben löst und rechtzeitig aus den Haaren der Zivilisten hält)
Das erfordert dann aber eben auch einen Herausforderungslevel, welche auch allgemeinere Probleme und Situationen kennt/bespielt und nicht von dramatischer Kommando oder Kampfsituation zur nächsten fällt und dort ggf Nichtkampflösungen/Konfliktvermeidung ggf gar noch torpediert.
Ein wichtiger Beitrag ist nebenbei auch noch, dass Zivilisten andere Zivilisten und auch "Behörden" deutlich weniger nervös machen als freischaffende "Abenteurer", typischerweise auch entsprechende zivile Kontakte haben oder gar einen entsprechenden zivilen Status z.B. als Meister einer anerkannten Gilde.
Was umso fieser macht, wenn dieses zivile Standbein dann zur "Motivation" zum Abenteuer direkt weggeschossen wird.
Ein Problem ist manchmal der Zeitaufwand oder das benötigte Werkzeug. Aber da kann ggf auch entsprechend direkt oder irgendwann später mit der zivilen Profession entsprechenden Zaubern oder Kräften nachgeholfen werden ohne die Natur der Klasse zu verändern.