Was von den Spielern kommen muss ist die Intention, die grobe Strategie (inkl. wie viel Aufwand er da reinsetzen will) .
Interpretieren können sie zwar ihre Idee, aber genau da hapert es dann ja im Zweifel, weil entweder der Spieler es nicht so gut (oder zu gut) drauf hat für die Verhältnisse der Figur bzw. eben nicht die kompletten Informationen und Eindrücke hat, welche die Figur hätte von Vorwissen über Werte bis hin zu Wahrnehmung von Außendetails und eigenen Hormonen. Diese Interpretation von Spieler- auf Figurenhandlung muss dann über Zahlen und ggf. Würfel erfolgen.
Jein.
Die Spieler müssen klar wissen
1. Was ihre Figur bewirken will
2. "Wie" sie das anstellt.
- Damit ist jetzt nicht die Darstellungskunst gemeint. Sondern wie gesagt nur die Idee.
Bsp. Kobolde mögen Süßes- also besteche ich sie mit Süßigkeit- ist etwas was funktionieren könnte.
(Die genaue Wortwahl ist nicht das Wichtigste. Aber jetzt auch nicht total egal)
Sollte die Idee "wie" sie das anstellen so gut sein, dass die SL findet- der Würf ist nicht nötig, weil - klappt automatisch- dann kann man ggf. auf die Würfel verzichten.
In den anderen Fällen, wird natürlich gewürfelt, bzw. der Wurf je nach Idee modifiziert.
Die Idee "Wie" - muss erstmal vorhanden sein, und von den SPL kommen.
Das ist dann idR. eine , die entweder sicher klappt, weil die Kobolde z.B. ausgehungert sind, und für Süßigkeiten alles tun würden. (SL kann hier entscheiden: Kein Würfelwurf nötig)
Oder es gibt eine Erfolgschance- gut (die Kobolde sind nicht total ausgehungert, aber haben nix Süßes) oder schlecht (Die Kobolde sind gerade vollgefressen, und haben noch genug Süßigkeiten)- auf die dann gewürfelt wird.
Sprich- angenommen der uncharismatischste Typ der Gruppe kommt plötzlich auf die Idee die ausgehungerten Kobolde mit seinen Süßigkeiten zu bestechen, dann ginge das auch ohne Charisma Wurf- weil die Idee sicher funktioniert.
@
Tudor the Traveller
Sie müssen wissen "wie" sie etwas bewerkstelligen wollen. Und das mitteilen.
(Dabei geht es nicht um Darstellungskunst, sondern um einen Plan, eine Idee, die Erfolg haben könnte)
Wenn die SL einfach sagt: Ok du willst den überzeugen, dann würfel mal, und bei Erfolg erzähl ich dir dann "wie" deine Figur das geschafft hat, dann wäre das unfair gegenüber den Spielern , die sich zum Beispiel genau Gedanken gemacht haben, "wie" sie am Besten dem Grafen den Ring vom Finger stehlen. Oder "wie" sie über den Fluss kommen.