Autor Thema: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)  (Gelesen 2201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« am: 10.03.2021 | 19:22 »
Liebe Leute,

Folgende Spiele habe ich gespielt und mag ich:
- Octopath Traveller
- Dragon Quest 11
- Fire Emblem: Three Houses


Unglücklicherweise habe ich damit vermutlich schon die besten rundenbasierenden RPGs auf der Switch durch. Ich hätte aber gern mehr.

Was ich gar nicht mag, sind Action-RPGs und Action-Adventures (Ausnahme: Zelda). Xenoblade Chronicles 2 fand ich zwar von der Geschichte und der Grafik her toll, aber das Kampfsystem ist für mich dermaßen daneben, dass ich das nicht weitergespielt habe.
Es muss also rundenbasiert sein.
Wollte mir erst Atelier: Ryza als nächstes vornehmen, habe dann aber gesehen, dass der Kampf nur semi-rundenbasiert ist. Das werde ich nicht mögen.

Bezüglich Bravely Default 2 bin ich ein bisschen zurückhaltend, da die Rezensionen nicht so gut waren und ich die Demo auch nicht besonders mochte. Die Grafik ist auch nicht so richtig mein Ding.

Welche Perle habe ich möglicherweise übersehen?

Ich habe auch ein 3DS und spiele darauf Pokemon und Dragonquest 8. Beides nett.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #1 am: 10.03.2021 | 21:42 »
Gutes Thema!
Da bin ich selber interessiert und werde das im Auge behalten.

Für den 3DS gibt es noch mehr Fire Emblem. Namentlich Fates (in drei Teilen) und Awakening. Und die sind beide klasse. Nicht empfehlen kann ich Fire Emblem: Shadows of Valentia. Das ist ein Remake, komplett mit nervigem Questdesign und allem, was früher einfach nicht besser war.

An RPGs fällt mir da die Shin Megami Tensei Reihe ein. Ich habe nur teil IV Apocalypse gespielt. Das hat mir aber gefallen. Das war auch gar nicht so grindy wie es JRPGS ja gerne mal sind.

Auf der Switch spiele ich übrigens immer noch Three Houses. Inzwischen zum vierten Mal. Bei allem nervigen Gelaber lässt mich das einfach nicht los.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #2 am: 10.03.2021 | 23:33 »
Ich kann ausgehend von der PC-Version Fell Seal: Arbiter's Mark empfehlen. Erinnert mich am ehesten an FF-Tactics und hatte sehr viel Spaß damit.
Suro janai, Katsuro da!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #3 am: 11.03.2021 | 14:52 »
Ich kann ausgehend von der PC-Version Fell Seal: Arbiter's Mark empfehlen. Erinnert mich am ehesten an FF-Tactics und hatte sehr viel Spaß damit.

Cool, danke! Auf den Titel wäre ich nie gekommen.

Auf der Switch spiele ich übrigens immer noch Three Houses. Inzwischen zum vierten Mal. Bei allem nervigen Gelaber lässt mich das einfach nicht los.

Danke für die ganzen Hinweise!
Three Houses werde ich wohl noch ein drittes Mal spielen, damit ich alle Häuser durch habe. Dann reicht es mir aber auch damit. Mit der Ästhetik werde ich nicht recht warm, ansonsten ist das alles phantastisch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #4 am: 13.03.2021 | 14:55 »
BannerSaga gibt es für die Switch,

Mario&RabbidsKingdom war ganz gut,

ansonsten finde ich die Auswahl auf der Switch sehr geschmacksabhängig.

Sobald es mal FinalFantasyTactics für die Switch gibt, halt das.

"The bacon must flow!"

Offline Zzummi

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Zzummi
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #5 am: 27.07.2022 | 21:23 »
Also ich liebe die Grandia Teile, die sind jetzt verfügbar im Shop von Switch. Was ich noch empfehlen kann is doom&destiny advance, sehr witzig gemacht, zwar grafisch nicht der große Burger aber es macht trotzdem fun. Ich suche selber wieder neue Games auf deutsch für die Switch  :'( muss schon so ein kampfloses wie Final Fantasy sein und deine genannten habe ich drei mal durch gespielt..

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.860
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #6 am: 27.07.2022 | 22:20 »
Persona 5 erscheint auch noch auf der Switch... dass meiner Meinung unter die Top 5 JRPG's gehört. Maximaler Zeitfresser.

Ni no Kuni ist glaube ich auch sohalb Rundenbasiert oder zumindest pausierbar irgendwie... halt mit Monsterzüchterei und Ghibli-Look.

Divinity 2 soll sehr gut sein, habs aber nie gespielt.

Battle Chasers ist ein gutes und vielen unbekannt, ein bissl frischer Wind in die Rundenkämpfe ohne zuviel zu verändern.

Ich persönlich mag die ganzen Dungeonspiele. Beispiel wäre Shiren the Wanderer, dass wär auch Rundenbasierend.

Ansonsten Ports von alten Spielen: Ff7, Ff8, Ff9, bg1+2, planescape torment usw. Da gibts viele.

Grandia ist auch super, ja :)
« Letzte Änderung: 27.07.2022 | 23:43 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #7 am: 27.07.2022 | 23:00 »
Valkyria Chronicles hat mir auch viel Spaß gemacht. Ähnlich wie Fire Emblem: Three Houses eigentlich kein RPG, eher ein Taktik-Spiel mit RPG-Elementen. Erinnert stark an Jagged Alliance.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #8 am: 28.07.2022 | 16:55 »
du kannst noch auf die komplette Liste der DS RPGs zurückgreifen

- Etrian Odysee (einige teile wurden auch für den 3DS ge"remaked" mit zusätzlichem Storymode und einigen verbesserungen) sind aber ACHTUNG: reine dungeoncrawler und trotz zucker süss Anime Optik teilweise knüppelig

- Dragon Quest IV - VI (naja klassische JRPGs halt)

- Dragon Quest Monsters Joker und Joker 2 (Monster RPG halt, 3vs3 mit Dragon Quest Monstern und etwas besserem Kampfsystem als Pkm imho)

- Dark Spire (auch dungeon crawler in alt optik)

- Draogn Quest IX (auch für DS. ist wohl einfacher zu bekommen als die oberen)

- ni no kuni ist NICHT rundenbasierend :) ist alles Echtzeit ohne Pause dafür fand ich die story super schön (halt nicht auf Handheld)

- mehrere Shin Megamie Tensei spiele gab's für den DS

- Final Fantasy III und IV für den DS fand ich ganz nett (wobei III irgendwie knüppel hart ist)

- Radiant Historia hat auch sehr gute Kritiken bekommen

- Infinite Space: ein "Space Opera RPG" mit einem wie cih finde komplizierten Kampfsystem. Habe es mir damals gekauft aber bin nie weit gekommen weil ich nicht durchgeblickt habe. Müsste ich nochmal spielen den das was ich an Story mitbekommen habe war schon cool


für 3DS:
- Persona Q und Q2 (sind halt dungeon crawler mit den Persona charakteren)
- Dragon Quest 7
-
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.860
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #9 am: 28.07.2022 | 17:35 »
Ich hab mir aufgrund des Threads Etrian Odyssey 2U gekauft. Hatte 4 schon durch und der Thread erinnerte mich an diese gute Reihe :)

Edit: SMT Soul Hackers könnt ich auch bekommen. Kann das was?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #10 am: 29.07.2022 | 08:18 »
Ich hab mir aufgrund des Threads Etrian Odyssey 2U gekauft. Hatte 4 schon durch und der Thread erinnerte mich an diese gute Reihe :)

Edit: SMT Soul Hackers könnt ich auch bekommen. Kann das was?

sind auch Dungeon Crawler wie Etrian Odysee nur halt in "Gruselig" und halt Shin Megami Tensei :-) habs nie gespielt aber n Freund von mir ist Fan davon (ich kenne nur SMT3 auf der PS2 und das war ja schon taktisch kniffelig)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #11 am: 9.08.2022 | 20:03 »
Tactics Ogre (Let us Cling Together) bekommt jetzt auch ein Remake spendiert, das Originalspiel war auch sehr spaßig und hab ich hier als PSP Version.

TacticsOgre Knight of Lodis ist ein GBA Spiel was auch sehr gut ist, hab ich auch, keien Ahnung ob das für die VirtualConsole raus ist.

Nicht zu vergessen, dass Triangle Strategy dieses Jahr rauskam für die Switch, das ist auch gut.
"The bacon must flow!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #12 am: 15.08.2022 | 14:57 »
Danke nochmal an euch alle!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: Empfehlungen rundenbasierte RPGs (Switch, 3DS)
« Antwort #13 am: 15.08.2022 | 16:27 »

Divinity 2 soll sehr gut sein, habs aber nie gespielt.


Das ist sehr gut und der Port für die Switch ist ebenfalls sehr gut gelungen. Aber es ist ein klassisches RPG der Baldurs Gate Schule (also Echtzeit mit Pause und schon eher knackig im Schwierigkeitsgrad).

Das muss man mögen.