Da ich kein Spielsystem spiele welches Charakterklassen hat (sich diese Frage im Bereich "Systemübergreifende Themen" und nicht im OSR-Bereich befindet) MEINE Herangehensweise:
In einem Spiel welches mit Fertigkeiten und Berufen arbeitet (wie "Call of Cthulhu", "RuneQuest", oder "Mythras" und viele mehr) wäre "Adeliger" wahrscheinlich ein Beruf / ein Charakterhintergrund / Archetyp. Der Beruf / Charakterhintergrund / Archetyp "König" sehe ich als zu eng gefasst an.
Ein Beruf / ein Charakterhintergrund / ein Archetyp und eben auch eine (Charakter-)Klasse sollte auf eine GRUPPE von Personen zutreffen, die sich in dem was sie tun/können sehr stark ähneln. "Adelige" wären sich ähnlich genug, und sind zahlreich genug, als dass ich sie als GRUPPE von Personen wahrnehme. Ein "König" ist eine Einzelperson.
Ähnlich würde ich argumentieren wenn es darum gehen würde ob "General" eine Klasse wäre (nein, ist sie meines Erachtens nicht, aber "Soldat" wäre die dazu passende Klasse... der General wäre nur die Bezeichnung des Standes/Ranges innerhalb der Klasse "Soldat").
Gleiches gilt für:
- "Bundeskanzler/Ministerpräsident/Präsident"; ist ein Rang innerhalb der Gruppe "Politiker"
- "Bishop/Kardinal/Papst"; ist ein Rang innerhalb der Gruppe "Geistliche"
etc.