Der Unterschied liegt da wohl in der Motivation.
Bei der Improvisation gibt es eine Lücke, die gefüllt werden mnuss. Bei der Anpassung gibt es eine reguläre Vorgabe (sei es die Anzahl Eulenbären in der Höhle oder das Würfelergebnis) und der SL ändert dies dann ab.
Wobei ich das eher an den dem Eingriff zu Grunde liegenden Leitlinien aufhängen würde.
Im Fall der Lücke, z.B. die Charaktere geraten ungeplant mit einer Stadtwache aneinander, hängt es dann auch wieder davon ab, nach welchen Leitlinien der Sl diese füllt , beispielsweise:
- danach, was eine "passende" Herausforerung wäre
- danach, was die "bessere" Geschichte seiner Ansicht nach braucht.
- danach, was für eine Stadt dieser Größe und Verwaltungscharakters nun "realistisch" wäre.
das kann sogar in Einzelfällen auf dasselbe Ergebnis hinauslaufen, aber auf die Dauer werden Differenzen zwischen erklärtem und umgesetzten Stil dann eben auffallen und für Unmut sorgen.
OK, ich versuche es jetzt Mal soweit wie möglich runter zu brechen.
Improvisation ist aus meiner Sicht, strenggenommen auch eine Art von Anpassung.
Ich würde zwischen zwei Arten von Anpassung unterscheiden.
1. Ich füge etwas dazu, was vorher noch nicht da war.
2. Ich verändere etwas, was vorher schon da bzw. geplant war.
Die SPL können den Unterschied idR. nicht ausmachen, weil für sie alles neu ist.
Die SL aber weiß, ob sie gerade etwas spontan hinzugefügt hat, was noch nicht da war. Oder ob sie etwas spontan abgeändert hat, was schon da war.
Denke, viele würden den Begriff Improvisation nur fürs "Hinzufügen" gelten lassen, aber streng genommen, müsste er eigentlich auch für das "Abändern" gelten.
Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, ab dem Zeitpunkt, ab dem etwas im Spiel gesetzt wurde, ist es für die SPL auch etabliert.
Siehe Eulenbären.
Wenn der erste schon da war, und besiegt wurde. Dann war es wirklich am Anfang nur einer und keine zwei. Wenn der zweite dann noch kommt, ist der leicht erkennbar noch hinzugefügt geworden.
Edit.
Ich würde deshalb vielleicht eher die Frage stellen: Was machen die Anpassung denn?
Jeder Plot hat ja für gewöhnlich irgendeine Aufgabe, die es zu Erfüllen gibt.
Also wäre meine Erste Frage:
1. Wird durch die Veränderung die gesetzte Aufgabe erleichtert oder erschwert?
( Das ist ja z.B. etwas, was Herausforderungs orientierte SPL stören könnte)
2. Wird durch die Veränderung auch meine ursprüngliche Aufgabe verändert oder gar nichtig ?
( Das stört dann idR. auch)
Ich vermute, manche nehmen bestimmte Eingriffe als " künstlich" wahr, weil sie die Aufgabe verändern, die man möglichst ohne nachträgliches daran Herumdoktern lösen will.
Wie z.B. ne Mathe Aufgabe -da will man ja auch nicht, dass da zwischedrin irgendwelche Zeichen hinzugefügt oder gestrichen werden.
Und dann gibt es vermutlich SPL die finden den Weg zur Lösung gar nicht so wichtig.
Hauptsache es gibt am Ende eine, und alle hatten dabei ihren Spaß.