Ich sehe als Problem, dass sich die SL den Anspruch aufbürdet, "Spaßmaschine" für die Gruppe sein zu müssen. Das KANN nicht funktionieren, weil die SL nicht in die Köpfe der Spieler schauen kann und weil sich das, was den einzelnen Spielern jetzt gerade im Moment Spaß oder keinen Spaß machen würde oft widerspricht.
Das ist mir ein Bisschen zu absolut.
Daher: Doch kann es. Es kann dann funktionieren, wenn man sich gut kennt, und ein Gefühl füreinander hat.
Und natürlich Spaß an der Sache.
Aber das ist auch Typ Sache- SL sind verschieden das kann und will nicht jeder leisten.
Für den einen wäre der Tod eines SCs jetzt ein toller, dramatischer Moment, der die Kampagne krönt, für den anderen der totale Frust. "Wie soll ich den Würfel jetzt drehen, für den Spaß, die Spannung, den Plot?" Mit diesem Anspruch wird auch jedes "Nicht-Spaß-Haben" der Gruppe - was zwischendurch trotz aller Bemühungen und allen "Schummelns" immer mal wieder vorkommen wird - ein alleiniges VERSAGEN der SL. "Hättest du halt die Gegner stärker/schwächer gemacht oder in dem Moment den Würfel hoch/runter gedreht!"
Ich würde hier differenzieren - zwischen
A. dem SL Befugnisse einräumen, um proaktiv zu spielen und
B. dem SL Befugnisse einräumen, um proaktiv zu spielen und ihm zusätzlich die alleinige Verantwortung für den Spielspaß zu geben.
(Letzteres kann tatsächlich schwer funktionieren)
Davon ab gibt es ja auch noch viel dazwischen.
Beide SL und SPL können mEn. zu ausgewogenen Teilen proaktiv spielen. -Und sich gegenseitig immer wieder das Ruder in die Hand drücken.
Den Schuh muss ich mir als SL aber gar nicht anziehen. Ich kann auch einfach das Szenario erschaffen, meine NSCs spielen, würfeln und gemeinsam mit der Gruppe herausfinden, was passiert. Dann ist's halt mal eine viertel Stunde lang nicht so spannend, oder der Abend endet nicht mit einem Cliffhanger, oder der "Endkampf" passiert in Akt eins, oder die Gruppe wird im "Aufwärmkampf" aufgerieben. Das ist gar nicht schlimm! Langfristig gesehen ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall die "gesündere", für die SL motivierendere Spielweise.
Das ist mMn. auch Typsache.
Es gibt SL die wollen Unterhalten, die fühlen sich damit auch wohl. (Wohler als anders)
Kurze Anmerkung:
Soll ich jetzt auch noch den "Gesund Spielleiter" mitaufnehmen?