Aber auch D&D 4 scheitert dann am neutralen Schiedsrichter.
Klar 100% perfekt neutral und fair wird keiner sein. Aber mein Eindruck ist, dass dies aus Sicht eines Spielstil gesehen wird, der erst gar nicht neutral und fair sein WILL!.
Wenn der Spielleiter aber sich redlich bemüht, kann man dem eben auch schon ausreichend nahe kommen für entsprechenden Spielspaß.
Ok, das kann ich verstehen.
Das würde mich auch nerven.
Sprich: Wenn die SL merkt, das sowas passiert, dann macht der Unsterblichkeits Vorzug keinen Sinn.
Das klappt nur mit SPL die so spielen können, als wären sie sterblich.
Das sowas passiert ist aber ein "Kann" kein "Muss".
Ist dann aber schon ein Problem, das man nur OT klären kann.
Edit.
Das Problem kenne ich aber auch von Selbstmord-Figuren, die die Spieler absichtlich in den Tod schicken, und versuchen dabei soviele wie möglich mitzunehmen.
Wie gesagt: 2 kritische Fälle - einmal eine Runde Zivilisten und Abenteurer in einer Gruppe und einmal eine Runde Abenteurer und Möchtegernabenteurer, welche zwar den Ruhm, aber nicht das Risiko dazu haben wollen.
Wenn alle Zivilisten, alle Abenteurer oder alle "Filmhelden" mit Netz und doppeltem Boden sein wollten, wäre ja auch wieder alles OK. Aber die Mischung ist eben kritisch.
Anekdote zum ggf Verständnis:
Aus alten Tagen, eine regelmäßige Runde Rolemaster. Wegen "Schwund" war jeder mit 2 Figuren gleichzeitig am Spielen, Tote kamen auch immer wieder mal vor, aber öfter längere Auszeiten wegen Verletzungen auskurieren bzw. warten bis das Geld für einen spezialisierten Heiler zusammen war oder ein Crit oder ZauberPatzer abgeklungen war. Die Figuren levelten einzeln nach Aktionen, so dass Auszeit schon etwas weh tat, aber wer puschte wurde halt auch meist irgendwann einmal eingeholt, wenn er zu hoch gepokert hatte.
Aber ein weiterer Anreiz war eben auch Prestige für gewagte (und wenigstens glimpflich ausgegangene) Aktionen und damit ggf. ermöglichte Gewinne. "Fallen" =unvorhersehbare Instakillsituationen waren (wegen entsprechender Erfahrungen einer anderen Runde am Ort) ausgeschlossen, aber ansonsten war die Welt halt eine Sandbox und die SC mussten selbst sehen mit wem sie sich wie stark anlegen -Jobs ablehnen, Rückzug oder auch Flucht war umgekehrt fester Teil aller Überlegungen und nicht alle Jobs wurde dann auch bis zum "Gewinn" durchgezogen.
Und dann kommt einer rein, will einen erfolgreichen und gefeierten Stunt eines anderen Spielers aus dem Stand kopieren und verkackt- > Aussage: "Helden sollten nicht sterben, machen sie in Filmen auch nicht" - falscher Film eben.
Es ist ausdrücklich hingewiesen worden dass wir doppelt reingehen, weil es regelmäßig Ausfälle gibt - wollte er aber nicht hören, er wäre ein ausreichend guter Spieler ... .