@Unicum: Ist gerade auf Futtersuche?
Innerweltliche Erklärungen zu finden ist ebenfalls eine alltägliche Aufgabe der Spielleitung.
Ich kann auch argumentieren das ich keine Argumentation brauche. Kategorie: Geheimnisse der Spielwelt die nie gelöst werden. Ist aber auch nicht so toll. Insofern ist die Futtersuche oder was auch immer durchaus praktikabel.
Mir ging es eher darum: Der Spielleiter kann sehr wohl auch mal Fehler machen, das ist aber nicht unbedingt "falschspielen". (*)
Ich hab einmal eine Spielfigur fast verloren als ich auf einen SL traf welcher die Regeln nicht so gut kannte wie ich und etwas völlig falsch auslegte, ich war aber auch nicht so firm in der Sache und wollte auch nicht gar den Spielfluss stören. Punkt ist eher - ein unwissentlicher Fehler des SL kann auch als "Falschspiel" von den Spielern ausgelegt werden.
Vielleicht passend zu den Eulenbären mit Nachschlag finde ich es auch grenzwertig wenn etwa in einer Stadt in welcher die Level 10 Spielertruppe unterwegs ist (D&D Levelunterteilung etwa) die Soldaten am Tor alleine wegen des Levels der Spielfiguren auch einen Level von 7+ haben und der Kommandant vieleicht 15,... (Und der niedegelassene Höndler der mal Abenteuerer war und nun magische Waffen verkauft und mit dem sich die Spieler nun anlegen wollen ist vieleicht Level 18)
(*) an der Stelle kann man auch schreiben der Spielleiter kann auch einfach ...
1 ein anfänger sein dem man Fehler nachsehen sollte.
2 jemand sein mit dem man nicht mehr spielen sollte.
3 irgendwas dazwischen.
Von 1 und 3 kenne ich recht viele 2 eigentlich keinen (mehr).
Imho sollte ein Spielleiter neutral sein und den Spielern eine plausible Welt vorstellen (#). Das impliziert das eben keine Würfel gedreht werden und eben auch keine Eulenbären wie häschen aus dem Zylinder auftauchen nur um das Spiel spannender/herausfordender zu machen.
(#) wenn das eben impliziert das 5 Spielerfiguren von LV 10 die ganze Stadtwache aufmisscht dann ist das eben so, doch wäre es durchaus plausibel das in der Stadt auch NSC leben welche den Spielfiguren Paroli geben können (In D&D welten auf alle Fälle).
Und bitte nicht wieder den Zylinder der Eulenbärbeschwörung einfach so im Wald rumliegen lassen,...